Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.959
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Eisbär
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779
Gestern
grauwolf
Gestern
lespaul24

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Planung abgeschlossen - so soll's werden

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied Avatar von philoSophie

Standard Planung abgeschlossen - so soll's werden

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin jetzt fertig mit dem Planen. Anbei eine Alno-Planung dessen, was ich mit meinem netten "Maître de création de cuisine" ausgeheckt habe.
    Noch nicht berücksichtigt in der Alno-Skizze ist eine "Nischenverkleidung", die von der Spüle hoch, an der Decke entlang (mit eingebauten Halogenspots) bis zum "Tresenabschluss" gehen soll, d.h. auch die Inselesse wird daran hängen.

Der Raumteiler hat eine Höhe von etwa 110cm, darin eingelassen sind zwei Vitrinen, die APL ist stellenweise bis zu 90cm tief deswegen.
    Die Spüle haben wir wegen der Anschlüsse und um eine maximale APL-Fläche zu erhalten, an die Längsseite gepackt, unter dem Backofen im Hochschrank ist die SpüMa eingebaut. Ich denke, dass die Wege in der Küche kurz und die Bewegungen ergonomisch sind.

Endgültige Farben sind natürlich noch immer nicht gefunden - das Thema macht mich jetzt schon ganz krank. Hier bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.

Was meint ihr - hab ich / haben wir irgendwas ganz fundamental Wichtiges vergessen oder übersehen?

LG
    philo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Planung abgeschlossen - so soll's werden

Hallo philo,
    hast du keine Zeichnung von deinem Maitre?

Es steht zwar auch oben ... ich habe mich wieder erbarmt und noch einen Grundriss aus den Alno-Dateien gemacht.

Den Aufsatzschrank finde ich nicht passend. Du hast rechts davon ein Stück Wand ... gibt es das oder warum ist das da? Zumindest war es in den Ursprungsplänen nicht. Hast du die Tiefe des Aufsatzschrankes mal mit Brotkorb etc. ausprobiert? Nicht, dass das nicht passt. Ich würde da eher überlegen, einen 60 breiten aber auch tiefen zu nehmen. Dann wirkt auch der Hängeschrank nicht wie eingequetscht.

Warum den großen Eckschrank?

VG
    Kerstin
    -----------------------------------------------------
    Philos Planung ... Grundriss und Ansicht Spülenzeile

Erstellt von

Hi Kerstin,

nee, ich habe noch keine Zeichnung vom Maître, weil wir beim Termin neulich noch einiges verändert haben, was bei seiner ursprünglichen Planung nicht berücksichtigt war. Also hätte mir die Zeichnung nichts gebracht.

Der Jalousienschrank ... den WILL ich unbedingt haben *grins* Der Wandvorsprung in der Ecke ist da - darin sind irgendwelche Rohre und son Zeug. Die Tiefe des Jalousienschranks wird an die des Wandvorsprungs angepasst, sobald das aufgemessen ist (bei der letzten Messung noch im Rohbau, d. h. nur die Rohre, noch kein Putz drumrum) - schätzungsweise ca. 40cm. 35-40cm reichen mir, um Wasserkocher und Brita-Filter unterzubringen, selbst der Toaster müsste noch reinpassen.

Den Eckschrank fand mein Mann ganz gut, weil wir dann die wenig benutzten Gerätschaften wie Gänsebräter, der nur an X-Mas das Licht erblickt und Raclette etc. dort unterbringen können. Ein normaler Eckschrank ohne Klimbim kostet lt. Liste bloss nen Hunderter mehr als ein normaler 40er Unterschrank, verursacht also keine ungewollten Mehrkosten.

Danke, den Grundriss hatte ich schon wieder vergessen - und was die anderen Ansichten angeht, da verzweifle ich permanent an der Navigation im Alnoplaner

LG
    philo

Spezialist

Hallo, was soll denn diese Superplanung kosten und welches Programm von Alno soll es werden.

Also ganz ehrlich- für den Aufwand den Du hier im Forum betreibst gefällt mir die Küche nicht in der Version.
    Keine Fläche an der Spüle.

Gruß Paul

Erstellt von

Zitat Zitat von Flyboy Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich- für den Aufwand den Du hier im Forum betreibst gefällt mir die Küche nicht in der Version.
    Keine Fläche an der Spüle.
    Nunja, möglicherweise stehen Aufwand und Nutzen nach Deiner Meinung nicht im Verhältnis - ich finde es jedoch legitim, wenn ein jeder das Forum dergestalt nutzt, dass er die für ihn wichtigen Infos bekommt und der Küchenplan nach seinem Gusto und Geldbeutel dabei herauskommt.
    Was ist denn in Deinen Augen so schlecht an der Planung?

Sollte es nur an der Spüle liegen, dann sei beruhigt: der Platz zwischen Kühlschrank und Jalousienschrank beträgt 120cm und es wird eine einfache Spüle ohne Abtropffläche, so dass da genug Abstellplatz sein wird.

Mitglied Avatar von ulla

Wenn der Jalousienschrank bleiben muß, dann würde ich den roten Schrank zwischen J-Schrank und Hochschrank weglassen. Das ist zuviel: Drei verschiedene Schränke an einer Wand , das sieht gar nicht gut aus. Sonst ok...

Gruß, Ulla

Erstellt von

Zitat Zitat von ulla Beitrag anzeigen
    Wenn der Jalousienschrank bleiben muß, dann würde ich den roten Schrank zwischen J-Schrank und Hochschrank weglassen. Das ist zuviel: Drei verschiedene Schränke an einer Wand , das sieht gar nicht gut aus. Sonst ok...

Gruß, Ulla

Hallo Ulla,

da hast Du recht - ist mir beim "Basteln" im Alnoplaner auch aufgefallen. Ich habe meinen Maître bereits gebeten, in der neuen Planung auf den Hängeschrank zu verzichten und stattdessen nur ein Regalbord o.ä. einzuplanen. Ich hoffe, dass das dann "leichter" aussieht.
    Irgend ein "Einbau" sollte aber schon zwischen Hochschrank und Jalousienschrank sein, denn darüber soll ja dann auch irgendwann das Stück abgehängter Decke mit den Lichtspots kommen.

LG
    philo

Zitat Zitat von philoSophie Beitrag anzeigen
    HIch habe meinen Maître bereits gebeten, in der neuen Planung auf den Hängeschrank zu verzichten und stattdessen nur ein Regalbord o.ä. einzuplanen. Ich hoffe, dass das dann "leichter" aussieht.
    Irgend ein "Einbau" sollte aber schon zwischen Hochschrank und Jalousienschrank sein, denn darüber soll ja dann auch irgendwann das Stück abgehängter Decke mit den Lichtspots kommen.
    Und warum erfordert die abgehängte Decke einen Einbau zwischen den beiden Bereichen?

VG
    Kerstin

Erstellt von

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    Und warum erfordert die abgehängte Decke einen Einbau zwischen den beiden Bereichen?

VG
    Kerstin
    Sollte die Nischenverkleidung hinter der Spüle anders aussehen als das APL-Material, das unter die Decke gehängt wird, würde ein Schrank oder ein Regal den Übergang kaschieren

Spezialist Avatar von Tinolino

Hallöle Ihr Lieben
    also ich finde den roten Schrank gar nichtmal schlecht, weil er das Auge von der Hochschrankkombi weglenkt, aber so sind die Geschmäcker :-)

eine Frage wurde aber immernoch nicht beantwortet. Was wird der Spass denn kosten? weil vormals das Wort "Geldbeutel" fiel?? Modell wurde auch nicht genannt. Tino is neugierig

Grüssle Tino

Erstellt von

Zitat Zitat von Tinolino Beitrag anzeigen
    eine Frage wurde aber immernoch nicht beantwortet. Was wird der Spass denn kosten? weil vormals das Wort "Geldbeutel" fiel?? Modell wurde auch nicht genannt. Tino is neugierig

Grüssle Tino
    Griaß' di, Tino

die Preisfrage wurde noch nicht beantwortet, weil ich sei noch nicht beantworten *kann*.
    Diese Planung entstand anhand gemeinsamer Ideen von mir und meinem Maître de Création de Cuisine, ich habe dann nach dem Planungstermin die Ideen in den Alnoplaner umgesetzt.
    Seine Planung und den Preis bekomme ich erst am Freitag (hoffentlich wird's ein gutes Omen, dass ich da Geburtstag habe).

Der nette Créateur de Cuisine plant jetzt erstmal alles mit Häcker (ich muss noch erfragen, ob es die Activ ist).

Und es nützt natürlich alles nichts - ich werde den Preis natürlich auch nochmal an anderer Stelle "gegenkalkulieren" lassen müssen

Anbei hab ich euch nochmal ein Paar Bilder aus meinem Alno-Planer angehängt - ich würd mich freuen, wenn's noch hilfreiche Kommentare zur Planung gibt ... und wenn jemand sie ganz furchtbar hässlich findet, dann ist das wohl einfach so *seufz*
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hallo Philo,
    mit dem Lichtboard sieht das schon wesentlich besser aus

Die Decke .. .soll das als Abhängung gedacht sein, um die Abluft an die Wand zu führen?

VG
    Kerstin

Erstellt von

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    Hallo Philo,
    mit dem Lichtboard sieht das schon wesentlich besser aus

Die Decke .. .soll das als Abhängung gedacht sein, um die Abluft an die Wand zu führen?

VG
    Kerstin
    Hi Kerstin,

danke.

Nein, in dieses Deckendingsbums *gg* sollen Halogenspots eingebaut werden, weil wir keine "normale" Deckenleuchte anbringen wollten.

Abluftmöglichkeiten gibt's keine, das wird eine reine Umluftesse.

LG

Mitglied Avatar von ulla

Hallo Sophie, könnt Ihr kein Loch in die Wand neben dem Fenster bohren, um eine Abluft hinzukriegen? Bei uns müssen wir das auch tun, und das noch in einer Wohnanlage (wir haben kein Haus, sondern eine Wohnung). Leider, aber immer noch besser als Umluft, oder?

Gruß, Ulla

Erstellt von

Hallo Ulla,

Loch in die Wand bohren ist leider völlig ausgeschlossen - es ist keine Eigentumswohnung. Die Vers. Kammer Bayern (Vermieter) würde mir sonstwas erzählen, wenn ich da mit solchen Wünschen ankäme - leider etwas unflexibel, wie ich auch schon beim Fußbodenbelag gemerkt habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte