Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Vom Küchentraum zur Traumküche?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Vom Küchentraum zur Traumküche?

Hallo Sophie,
    sorry, ich will ja nicht nerven, aber, wenn man schnell ein Blick werfen will, dann ist der Grundriss immer das einfachste.

In deiner Variante 2 sind Spüle und Kochfeld sehr nah beieinander.

Variante 1 ... das hatte ich mir gedacht (das mit den 5 cm ) ... ich wußte nur nicht, wieviel TK-Platz ihr braucht. Wenn dir aber ein Unterbau-TK-gerät ausreicht, dann gefällt mir die Lösung.

Und, ich fürchte in der Variante von Jens stehen die Fliesen dann über, die ja bei 240 cm die vom Vermieter gelegte optische Trennlinie Küche/Wohnen sind.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, den Tisch sehr variabel zu wählen, damit du ihn für den Alltag für 3 Leute möglichst klein halten kannst.

VG
    Kerstin

Mitglied Avatar von philoSophie
    Erstellt von

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    Hallo Sophie,
    sorry, ich will ja nicht nerven, aber, wenn man schnell ein Blick werfen will, dann ist der Grundriss immer das einfachste.

In deiner Variante 2 sind Spüle und Kochfeld sehr nah beieinander.

Variante 1 ... das hatte ich mir gedacht (das mit den 5 cm ) ... ich wußte nur nicht, wieviel TK-Platz ihr braucht. Wenn dir aber ein Unterbau-TK-gerät ausreicht, dann gefällt mir die Lösung.

Und, ich fürchte in der Variante von Jens stehen die Fliesen dann über, die ja bei 240 cm die vom Vermieter gelegte optische Trennlinie Küche/Wohnen sind.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, den Tisch sehr variabel zu wählen, damit du ihn für den Alltag für 3 Leute möglichst klein halten kannst.

VG
    Kerstin

Hi Kerstin,

um Himmels Willen, Du nervst nicht. Es nervt mich eher, dass ich vergesse, die Grundrisse anzuhängen, obwohl es ja im angepinnten Thread von Michael für alle lesbar steht, dass der Grundriss mitgeschickt werden sollte.

Was die Herd-Spülen-Nähe betrifft, so stört mich das nicht - im Moment habe ich eine L-Küche, bei der die Ceranplatte unmittelbar neben der Keramikspüle ist und ich finde das in keinster Weise behindernd.

Bei Variante 2 besteht aber ja durchaus die Möglichkeit, Spüle und SpüMa zu tauschen, dann hätte ich Ecke + 60cm an Arbeitsplatte rechts neben dem Herd.
    Bisher habe ich diese Version etwas vernachlässigt, weil ich mich in einem Küchenkatalog in die Blanco Master S-Profil Armatur verguckt hatte, und die wäre so hoch, dass ich das Fenster nicht mehr öffnen könnte, wenn die Spüle nach rechts rückt. Aber da das Teil vermutlich für die Küche viel zu wuchtig ist und auch nicht grade günstig, werde ich mich wohl eh davon verabschieden.

Und nun mal eine Frage an die Fachleute hier: in welcher Größenordnung müsste ich den Preis für die in Variante 2 aufgezeichnete Küche ansiedeln?
    Bisher gefallen mir die next125-Küchen mit Hochglanzfronten ganz gut, bei Elektrogeräten bin ich überhaupt nicht wählerisch und komme seit Jahren mit sehr günstigen Anbietern aus.

LG

PS: ja, Jens' Version ist 30cm zu schmal, da sieht man die Fliesen, das gefällt mir leider nicht :-) Trotzdem danke für den Vorschlag

Erstellt von

Guten Morgen - seid ihr schon wach?

Ich habe gerade beim Surfen auf der Seite eines Küchenstudios in der Nähe eine Leicht-Küche gesehen, die mich ziemlich umgehauen hat. Hättet ihr eine Idee, wie man diese Lösung mit der Tischplatte und den höheren Schränken für meine räumlichen Gegebenheiten anpassen könnte?

Ich habe zwei Links für euch: Leicht :: AMICA :: und Küchen-Klassisch Amica

Dabei ist es mir nicht wichtig, dass die Kochstelle auf der Insel ist, lediglich die Anordnung der Schränke + Tischplatte gefällt mir sehr gut.

Übrigens, Kerstin: meinem Mann gefällt die von Dir gepostete Variante mit den Vitrinenschränken seitlich des Tisches gut. Aber, wie schon befürchtet, kriege ich kein grünes Licht dafür, die Kücheneingangstüre zuzubauen.

LG

philo

Moderatorin Avatar von menorca

Hallo, Sophie,

schöne Bilder sind das von Leicht! Der Witz ist aber doch das tiefergelegte Kochfeld mit der anschließenden fast normalen Tischhöhe. Ohne Kochfeld ist es doch nicht wirklich sinnvoll, ein drittel der Arbeitsplatte der Insel tiefer zu setzen, oder?

Zu welchem Kompromiss bist du denn bereit? Tisch in AP-Höhe als T-förmige Verlängerung der Insel ohne absenken? Da ist Kerstins Vitrinenlösung vom Ansatz her ähnlich aber variabler. Oder doch abgesenkte AP in der Inselmitte, die ich mir dann aber nur viertelwegs (selbst halbwegs wäre übertrieben ) sinnvoll als Abstellplatz für einen Obstkorb oder die Lebensmittel des Tages vorstellen kann (und du kannst nur rechts und links davon werkeln).

LG, Menorca

Administratorin Avatar von KerstinB

Zitat Zitat von philoSophie Beitrag anzeigen
    Übrigens, Kerstin: meinem Mann gefällt die von Dir gepostete Variante mit den Vitrinenschränken seitlich des Tisches gut. Aber, wie schon befürchtet, kriege ich kein grünes Licht dafür, die Kücheneingangstüre zuzubauen.
    Warum nicht, Philo? Technische Probleme? Denn der Weg durch die andere Tür ist ja quasi nur 2 Schritte länger ... und du hast ja so eine relativ breite Küchenzeile hinten.

Diese integrierte Tischlösung macht nur Sinn, wenn man eine erhöhte Fläche in Kauf nimmt und dafür dann höhere Stühle (keine Barhocker, sondern Sitzhöhe ca. 63 cm) nimmt. Aber, ob das auf Dauer so bequem ist. Und, wie Menorca schon sagt, flexibel bist du damit nicht.

VG
    Kerstin

Erstellt von

Hallo ihr beiden,

schön, dass es in diesem Thread noch weitergeht

@Menorca: Du hast natürlich recht - sinnvoll ist es nicht. Mir hatte das nur auf den ersten Blick total gut gefallen, ich neige manchmal zu Spontankäufen, um dann festzustellen, dass ich z.b. 15kg dicker bin als die neue Klamotte es zulässt oder so Das wäre bei der Leicht-Küche sicherlich auch so. Schade eigentlich.

Zitat Zitat von KerstinB Beitrag anzeigen
    Warum nicht, Philo? Technische Probleme? Denn der Weg durch die andere Tür ist ja quasi nur 2 Schritte länger ... und du hast ja so eine relativ breite Küchenzeile hinten.

Diese integrierte Tischlösung macht nur Sinn, wenn man eine erhöhte Fläche in Kauf nimmt und dafür dann höhere Stühle (keine Barhocker, sondern Sitzhöhe ca. 63 cm) nimmt. Aber, ob das auf Dauer so bequem ist. Und, wie Menorca schon sagt, flexibel bist du damit nicht.

VG
    Kerstin
    Mein Mann hat Bedenken wegen des Lichts, denn wie gesagt - eine Glastüre in der Küche hätte die Diele als einziges mit Tageslicht erhellt. Wenn die Tür zugestellt ist, müssten wir permanent Licht dort anschalten. Er ist sich weiters unsicher wegen der Position der Elektrogroßgeräte vor der zugebauten Tür und ich weiss im Moment auch nicht, wie man die Tür überhaupt sinnvoll und optisch nicht völlig auffällig zubauen könnte, immerhin guckt man von der Eingangstür direkt darauf.

Morgen geht's erstmal ins Küchenstudio in einem Möbelhaus in Rosenheim - die führen da die für uns relevanten Marken. Ich werde mir vielleicht trotzdem auch mal Deine Version planen und ausrechnen lassen, weil sie nach wie vor meinem Geschmack am nähsten kommt - ich finde einen Block mit Hochschränken und einen Jalousienschrank einfach klasse. Leider gibts ja sonst in meiner Küche nicht wirklich die Möglichkeit, einen Hochschrankblock zu stellen

Viele Grüße - ich geh mich jetzt noch ein wenig mit "Clever Küchen kaufen" für den Küchenstudiobesuch morgen wappnen

Moderatorin Avatar von menorca

Sophies Küche ist fertig geworden und hier vorgestellt worden:
    philo ist zurück - MIT Küche ;-) - Fertiggestellte Küchen - Schüller C2

Seite 2 von 2 ErsteErste 12