Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.944
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Onlein
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Onlein
Gestern
jsfire
Gestern
Ania
Gestern
rrrrockon
Gestern
moroso
Gestern
ibag
Gestern
ms27377
Gestern
swiggel80
Gestern
shopgirl

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Hilfe bei Küchenplanung in Einfamilienhaus

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied

Standard Hilfe bei Küchenplanung in Einfamilienhaus

Hallo!

ich suche als relativer Laie in Fragen der Küchenplanung Eure Hilfe. Konkret geht es um ein Einfamilienhaus, das wir anmieten werden. Da dies die erste Planung ist, bin ich wegen vielen Punkte noch sehr unsicher, insbesondere ob meine bisherigen Ideen auch funktionabel sind.

Ich habe einmal den Grundriss angehängt. Der Wasseranschluss und der Herdanschluss sind rechts von der Tür an der linken Wand. Ein Abluftschacht ist der Ecke links/oben - ob wir diesen wirklich nutzen wollen ist noch offen, wäre aber nicht schlecht...

Die linke Tür führt in einen Vorratsraum (ca. 4mx1x), die obere Tür in den Flur. Der linke Teil der Küche soll als Kochbereich, der rechte Teil als Ess/Wohnbereich genutzt werden. Rechts oben geht es ins Wohnzimmer, diese Tür ist nicht eingezeichnet. Der Raum hat Fussbodenheizung, der Boden ist mit weissen Fliesen gefliest.

Als wesentliche Anforderung an die Planung wünschen wir uns offene Elemente, man soll sich also nicht eingeengt fühlen, wenn wann sich in der Küche bewegt. Wuchtige Oberschränke sollen weitestgehend vermieden werden, z.B. zugunsten von (Glas-)Regalen. Gewünscht sind des weiteren ein barartiger Bereich für 2, max. 3 Personen, wo man sich auch einmal bei Küchenarbeit setzen kann oder eine Kleinigkeit essen kann. Ein Side-by-Side Kühlschrank wäre nett, aber ist keine Notwendigkeit, wenn dieser das Gesamtkonzept stören würde.

Angehängt sind 2 erste Versuche zur Planung, aber optimal finden wir diese noch nicht. Ich würde gerne einmal Eure Meinung einholen und freue mich schon auf Euer Feedback, konstruktive Ideen bzw eigene Planungen (gerne auch mit dem Alnoplaner)

Danke schonmal im voraus,
    Küchensepp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael (14.07.2011 um 21:29 Uhr)

Moderatorin Avatar von menorca

Standard AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo, Küchensepp,

bin zwar nur Laie hier, aber ich hätte folgende Vorschläge (im Groben) und wenn mein Alnoplaner nicht dauernd abstürzen würde, könnte ich sie dir auch zeigen *grrrrr*:

Ich fände die hohen Schränke an der linken Wand neben der Speisekammertür besser. An der Stelle, wo sie in deiner Planung sind, beengen sie den Raum gleich beim Eingang. Z.B: 60cm Bachofen hoch, 60cm Kühlschrank (okay, kein SbS), 60cm hochgebaute Spüma (die benutzt man viel häufiger als den Ofen und spart also viel mehr Bücken ein), dann niedrig weiter bis zur (toten) Ecke, dann niedrig weiter mit Spüle an der Wand.

Kochen und Tresen kämen bei mir als Insel oder auch an die Wand zwischen den Fenstern angedockt.

Wolltest du auch einen Dampfgarer und/oder Mokrowelle untergebracht haben?

LG, Menorca

So, nu habe ich mich durchgekämpft. So tät's ausschauen. Die DAH habe ich noch nicht hingebaut. Und der Kühlschrank (mittleres Hochelement) wird dir womöglich zu klein sein. Aber du könntest ja eine TK-Truhe in die Speisekammer stellen.

Na, jedenfalls ist es eine Diskussionsgrundlage .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied

Hallo Küchensepp,

was mich noch interessieren würde: Wie soll der rechte Teil der Küche genutzt werden? Bedeutet Ess-/Wohnbereich, dass dort ein Esstisch hin soll oder etwas anderes?

Was wollt ihr im Vorratsraum aufbewahren? Wie oft müsst ihr da dran? Sofern ihr öfter als "selten" dort hinein müsst, finde ich beide Küchenvarianten eher unpraktisch: In der einen Form müsste man erst einmal einen Slalom um die Insel herum laufen, wenn man z.B. aus dem Wohnzimmer kommend ein neues Getränk aus dem Vorratsraum holen möchte, und in der anderen Form versperren die vor der Theke sitzenden Personen den Weg so gut wie ganz.

Grüße,
    Vince

Mitglied
    Erstellt von

Hallo menorca!

Ich echt super, wie Du auf meine Planung hier eingehst! Ja, der Alnoplaner streckt auch bei mir dauernd alle Viere von sich...

Zitat Zitat von menorca Beitrag anzeigen

Ich fände die hohen Schränke an der linken Wand neben der Speisekammertür besser. An der Stelle, wo sie in deiner Planung sind, beengen sie den Raum gleich beim Eingang. Z.B: 60cm Bachofen hoch, 60cm Kühlschrank (okay, kein SbS), 60cm hochgebaute Spüma (die benutzt man viel häufiger als den Ofen und spart also viel mehr Bücken ein), dann niedrig weiter bis zur (toten) Ecke, dann niedrig weiter mit Spüle an der Wand.

Kochen und Tresen kämen bei mir als Insel oder auch an die Wand zwischen den Fenstern angedockt.

Wolltest du auch einen Dampfgarer und/oder Mokrowelle untergebracht haben?

LG, Menorca
    Klingt super! Ich mache mir nur noch etwas Sorge wegen des Wasseranschlusses. Ich hatte die Spüle immer extra neben die Tür zum Wasseranschluss gelegt, damit man ein Unsetzen des Anschlusses vermeiden kann. Da es ein Mietobjekt ist, weiss ich nicht, ob das machbar ist.

Dampfgarer ist wohl nicht nötig, eine Mikrowelle aber wäre schon gut. Dabei wäre es mir egal, ob man diese in einen Wand- oder einen Hochschrank integriert.

Die Idee mit der Gefriertruhe im Nebenraum hatte ich auch schon. In der Tat könnte das gehen, wenn man einen Kühlschrank mit kleinem Eisfach aufnimmt in die Küchenplanung statt eines grossen Kastens. Wirkt in der Tat sehr harmonisch.

Mitglied
    Erstellt von

Hi Vince,

Zitat Zitat von Vince Beitrag anzeigen
    Hallo Küchensepp,

was mich noch interessieren würde: Wie soll der rechte Teil der Küche genutzt werden? Bedeutet Ess-/Wohnbereich, dass dort ein Esstisch hin soll oder etwas anderes?

Was wollt ihr im Vorratsraum aufbewahren? Wie oft müsst ihr da dran? Sofern ihr öfter als "selten" dort hinein müsst, finde ich beide Küchenvarianten eher unpraktisch: In der einen Form müsste man erst einmal einen Slalom um die Insel herum laufen, wenn man z.B. aus dem Wohnzimmer kommend ein neues Getränk aus dem Vorratsraum holen möchte, und in der anderen Form versperren die vor der Theke sitzenden Personen den Weg so gut wie ganz.

Grüße,
    Vince
    Hi Vince,

der Rest des Raumes soll einen Essbereich für ca. 6 Personen beherbergen. Eventuell eine Vitrine für Nicht-Alltags-Geschirr, ansonsten aber besser nicht zu sehr zugeräumt werden mit Möbeln. Ich denke, der Vorratsraum wird vor allem mit den üblichen Lebensmitteldosen gefüllt werden. Eine Gefriertruhe ist eine weitere zusätzliche Möglichkeit, die wir erwägen. Wahrscheinlich auch Getränkekästen, ich hoffe zumindest in der Küche Stauraum für ein paar Liter gekühlte Getränke zu haben, so dass der Weg nicht immer in die "Kammer" führen müsste. In der Tat aber interessante Gedanken zu Laufwegen, das hatte ich noch nicht so durchdacht.

Aber ich denke, die Kammer wird in der Tat eher beim Kochen benötigt werden, dann wäre die Variante mit Insel weniger hinderlich. Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse,
    Sepp

Mitglied Avatar von bungaloo

Zitat Zitat von menorca Beitrag anzeigen
    So, nu habe ich mich durchgekämpft. So tät's ausschauen. Die DAH habe ich noch nicht hingebaut. Und der Kühlschrank (mittleres Hochelement) wird dir womöglich zu klein sein. Aber du könntest ja eine TK-Truhe in die Speisekammer stellen.

Na, jedenfalls ist es eine Diskussionsgrundlage .
    Sehr schöner Entwurf, der den Raum leicht und großzügig wirken lässt. Ich fürchte nur, die Kochinsel lässt sich in einem Mietobjekt nicht elegant an den Strom bringen.

Da habt ihr die Schwachpunkte meiner Planung schon erkannt .

Den Laufweg zur Kammer könnte man dadurch verbessern, dass man die Halbinsel kürzt und zur Vollinsel macht. Dann allerdings wird der Stomanschluss noch schwieriger. Von der DAH will ich gar nicht erst reden ...

An die Profis hier: wie lange kann man ein Kabel an der Herdbuchse machen? Im Falle der Halbinsel: Buchse - Wand - über die Speisekammertüre - unten an der Fensterwand bis zur Insel, puh. Insel:

Wasseranschluss: sollte auf Wand gehen, jedenfalls wenn man die Möbel ein Stückchen von der Wand wegrückt und die AP übertief nimmt (65 - 70 cm). Um die tote Ecke sollte es gar kein Problem sein, da ist eh Platz.

Ich bin halt nur der Mensch für die Optik, leider nicht für die Technik.

LG, Menorca

Administrator Avatar von Michael

Hallo Menorca,

die Leitung für den Herd kannst du theoretisch einmal bis zum Mars und wieder zurück verlegen. Aus optischen Gründen würde ich es aber etwas kürzer lassen, wie es halt notwendig ist.

Die Wasseranschlüsse sind bei einer Übertiefe auch kein Problem.

Moderator Avatar von martin

die Leitung für den Herd kannst du theoretisch einmal bis zum Mars und wieder zurück verlegen
    Das ist ein Gerücht. Am Ende der Leitung würdest Du keine Spannung mehr messen können, selbst bei 5x16².

Mitglied
    Erstellt von

Zitat Zitat von martin Beitrag anzeigen
    Das ist ein Gerücht. Am Ende der Leitung würdest Du keine Spannung mehr messen können, selbst bei 5x16².
    Aber 10-15m wäre kein Problem?

Moderator Avatar von martin

Bei 5x2,5² wirst Du mit einem normalen Messinstrument ab geschätzten 300m einen minimalen Spannungsabfall feststellen können. Deine paar Meter machen also sicherlich keine Probleme.

Mitglied
    Erstellt von

Hi,

menorcas Entwurf gefällt mir sehr gut, bei der Umsetzung müsste ich aber ein paar Konpromisse eingehen. Hierzu ein paar Punkte zur Diskussion:

- Wenn ich die Spüle und den Geschirrspüler nicht direkt am Wasseranschluss/Abfluss habe wurde mir empfohlen, hier ein paar Meter "auf Wand" zu verlegen und die Arbeitsplatte 5-10cm tiefer zu gestalten. Einwände?

- Ich plane eine Ikea-Küche, Einbaugeräte aber von anderen Herstellern. Ist hier eine Arbeitstiefe vom mehr als 60cm ein Problem?

- Bei dieser Kochinsellösung macht es kaum Sinn durch den ganzen Raum einen Abluftkanal zu Abluftschacht zu legen. Ich denke mal, der Vermieter wird keinen Spass daran haben, wenn ich ein neues Loch in die Wand bohre... Hier fällt mir nur eine Umlufthaube ein. Oder ist die "für die Katz", bringt sie also überhaupt was?

@menorca: kannst du mir einmal Deine Planung vom Alnoplaner schicken, dann ich einmal die genauen grössen Deiner Schränke mit meinen Vorstellungen abgleichen.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.

-- Sepp

Administratorin Avatar von KerstinB

Zitat Zitat von Küchensepp Beitrag anzeigen
    - Wenn ich die Spüle und den Geschirrspüler nicht direkt am Wasseranschluss/Abfluss habe wurde mir empfohlen, hier ein paar Meter "auf Wand" zu verlegen und die Arbeitsplatte 5-10cm tiefer zu gestalten. Einwände?

- Ich plane eine Ikea-Küche, Einbaugeräte aber von anderen Herstellern. Ist hier eine Arbeitstiefe vom mehr als 60cm ein Problem?
    Da die Ikea-Küche sowieso standardmäßig schon 60cm tiefe Korpusse hat, sind die Standard-Ikea-Arbeitsplatten bereits 62 cm tief ... 2 cm tiefer also normale Platten. Normalerweise sollte es alsto nichts ausmachen, wenn du die Korpusse so aufstellst, dass du 70 oder 75 cm Arbeitsplattentiefe brauchst.

Ich würde aber immer auch ein anderes Angebot einholen. Ich habe gar nichts gegen Ikea, man darf aber nicht vergessen, dass Lieferung und Montage nicht im Preis enthalten sind und die Schrankauswahl in den Breiten begrenzt ist. Von daher, einfach mal losziehen ;-)

VG
    Kerstin

Spezialist Avatar von Küchen Klaus

Von daher, einfach mal losziehen ;-)
    .... und Geld sparen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte