Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.938
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ibag
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
moroso
Heute
ibag
Heute
ms27377
Heute
capatk
Heute
andmei
Heute
amok

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ansatz ist brauchbar .. ich würde allerdings keine komplette Wand einziehen, da machst du dir alles zu eng.

Deshalb jetzt mal in Abwandlung meiner Variante 1, die Nr. 2

- Türanschlag von Flur in Wohn/Ess/Kochbereich ändern. Dann steht Tür auch nicht vor Treppe, sondern an der neuen kleinen Wand.

- Verlängerung der Küchenwand um ca. 70 cm, dann paßt noch ein weiterer 60er Hochschrank für den Backofen und untendrunter 2 Auszüge für Vorräte

- dadurch kann die Halbinsel von Kochseite am besten in einen 100er Auszugsunterschrank, darauf Kochfeld rechtsbündig, und einen 40er Auszugsunterschrank (Raster 1-3-2) für Gewürze, Öle/Essig, getauscht werden.

Stauraum sollte jetzt wirklich ausreichend sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

ein Hochschrank mehr verbessert die Situation gleich beträchtlich.

Wie wäre es mit einem Küchenanbau an der Seite raus? wäre das eine Option, denn da täten 100cm - 150cm ausserordentlich gut.

Mitglied
    Erstellt von

Zitat Zitat von Nice-nofret Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Küchenanbau an der Seite raus? wäre das eine Option, denn da täten 100cm - 150cm ausserordentlich gut.
    Hallo Vanessa,

meinst du einen Anbau rechts, dort wo die Terrassentür ist? Falls ja, ist Ärger mit meinem Göttergatten vorprogrammiert, denn diese Seite wurde vor 2 Jahren neu angelegt und der Garten gepflastert.

Ja, genau da meinte ich seitlich raus; wenn der Garten schon gepflastert ist, dann ist der Untergrund doch schon prima vorbereitet für den Anbau - sag Deinem Mann 'Danke' für die Vorarbeiten

Mitglied
    Erstellt von

Ich war heute beim Küchenfachberater im Möbelhaus. Den ausgearbeiteten Vorschlag stelle ich ins Forum obwohl mir klar ist, dass viel zu wenig Stauraum vorhanden ist.

Dann bin ich mal gespannt, ob es Dir morgen noch gefällt .. nachdem Du eine Stauraumplanung gemacht hast

Mitglied
    Erstellt von

Hallo,

heute war ich im Möbelhaus und habe ich mir eine weitere Planung ausarbeiten lassen. Danach habe ich versucht, den Vorschlag in den Alno-Planer übertragen und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Mit gefällt diese Planung eigentlich ganz gut. Leider konnte kein Besenschrank untergebracht werden.

Es handelt sich um eine Nobilia Küche und zwar Primo. Mir ist allerdings erst zu Hause aufgefallen, dass es sich um eine Folienküche handelt. Kommt Nobilia überhaupt in Frage bei der anvisierten Arbeitshöhe von 94 cm? Ich war diese Woche bei zwei Beratern, aber nach der Arbeitshöhe hat niemand gefragt.

Die abgebildete Küche soll - bei Anzahlung 50 % und ohne Geräte - 8.500 Euro kosten. Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft, aber ist das ein reeller Preis?

Nobilia halte ich wg. der 5 Raster und der nur 72 cm Korpushöhe für ungeeignet, Folie sowieso.
    = 1 Raster weniger = 1 Stauraumebene weniger

Meine Planung:

mit
    - Besen/Bügelbrettschrank ... wenn möglich um einen 3-rasterigen Auszug nach oben gesetzt. Im 3-rasterigem Auszug wäre dann Platz für z. B. Getränke
    - Kühlschrankhochschrank, obendrüber noch Platz für selten gebrauchtes
    - hochgesetzte GSP , dadrüber 65 cm hohes Fach mit Drehtür, dahinter eine kleine Standmikrowelle und evtl. ein Fachboden, auf dem das Mikrowellengeschirr etc. stehen könnte. Obendrüber nochmal Stauraum für eher seltener Gebrauchtes (Keksdosen, Fondueset, evtl. Thermoskannen usw)
    für die Hochschränke

UND

140 cm breiter Insel

SOWIE

Licht von rechts auf statt mit dem Rücken zum Licht zu stehen.

UND
    Kühlschrank auch gut vom Essbereich zu erreichen

Studioplanung:

Eben keinen Hochschrank für Staubsauger/Bügelbrett
    UND
    Insel nur 120 cm breit mit 2x60er (warum eigentlich)?
    UND
    Preistreiber schräge Ecke
    UND Arbeiten mit Rücken zum Fenster.
    UND Insel nur 90 cm tief, warum keine normalen Unterschränke von Esszimmerseite? Ihr braucht doch Stauraum.

Begründe doch mal, warum dir die Planung gefällt.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo Kerstin,

ich dachte mir schon, dass Nobilia wegen der Höhe nicht in Frage kommt und Folie möchte ich auch nicht.

Über den Lichteinfall habe ich noch nicht nachgedacht, da es mir momentan zunächst um eine - auf den ersten Blick - optisch ansprechende Lösung ging. Ich glaube, ich muss noch viel lernen. An der Planung des Küchenstudios hat mir der hochgestellte Backofen und - ich hoffe, ich beziehe jetzt keine Prügel - die abgerundeten Ecken gefallen.

Weshalb die Insel mit 120 geplant wurde, kann ich nicht sagen, das wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. Ihr seid echt super!

Falls es mit der Stauraumplanung hinkommt, würden mein Mann und ich zu einer 90 tiefen Insel tendieren, damit der Esstisch vor dem Fenster bleibt. Muss aber nicht sein!

Herzliche Grüße
    Sabine

Da mußt du jetzt halt Prioritäten setzen. Wie oft nutzt du den Backofen und möchtest ihn unbedingt hochstellen? Wie oft ärgerst du dich darüber, dass Staubsauger etc. erst von weiter weg geholt werden müssen? Wenn du sagst, Staubsauger etc. können auch dort bleiben, wo sie jetzt sind, dann kann ja auch in der anderen Planung der Backofen bequem hochgesetzt werden.

Mitglied
    Erstellt von

Wenn das Prioritäten setzen so einfach wäre . Bisher steht der Staubsauger im OG in unserem Büro/Gästezimmer. Da ich im Wohn- und Essbereich aber eigentlich täglich durchsauge, wäre eine Unterbringung im EG ideal. Der Besen steht in der Küche im Eck - sieht nicht wirklich schön aus und ist immer im Weg. Ich habe auch schon überlegt, ob wir für beide einen alternativen Platz finden könnten.

Ein hochgesetzter Backofen wäre natürlich schön, der Backofen wird 2 - 3 mal die Woche benutzt. Die hohe Spülmaschine ist ein muss, da sie täglich läuft.

Ich habe nochmals den ersten Vorschlag von Vanessa aufgegriffen und ein bischen angepasst, so dass die offene Zeile "nur" 90 tief ist und nicht so weit Richtung Esszimmer geht.

Ratlose Grüße
    Sabine

Die Variante wäre mir einfach zu wenig Arbeitsfläche.

Nimm doch mal einen Ausdruck deines gesamten Geschosses und skizziere möglichst maßstabsgerecht die geplante Einrichtung für alle Bereiche. Kannst du natürlich auch elektronisch machen. Die Einrichtung evtl. mit Nummern versehen, damit du später im Text besser erläutern kannst, was du wo untergebracht haben möchtest. Dann abscannen oder mit der Digicam abfotografieren. Hochladen und kurz erläutern. Dann kann man mal mitdenken, was man vielleicht noch anpassen könnte.

Kerstin - bei meiner Variante kannst Du 2-Reihig arbeiten; die Kaffeemaschine stünde z.B: hinter der Spüle - auch die anderen Geräte könnten im zwischen Bereich gelagert sein, und Du kannst von BEIDEN Seiten arbeiten und kommst von BEIDEN Seiten an die Gerätschaften ran.

Man hat extrem viel Stauraum und ich würde die Insel 120cm tief lassen, genau wegen der Geräte dort in der Mitte und der Nutzbarkeit.

von den 30cm mehr Küche stirbt der Essbereich nicht, aber der Stauraum profitiert enorm!

Ich finde es für diese Küche UND die Stauraumwünsche nachwievor die beste Lösung.

Falls mehr APL gewünscht ist, muss man den BO runtersetzten, den Vorratschrank rausnehmen und hat dann nochmal eine Abstellnische.

sousou19.jpg

Klar, man kann die Geräte auf der APL quasi auf die hintere Hälfte der APL stellen (das kann man auf der Halb-Insel auch).

Aber, man hat bei vernünftigem Abstand von Spüle zur Wand (ca. 20 cm) und Kochfeld zur Wand eben zwischen Spüle und Kochfeld selbst bei einem 60er Kochfeld keine 100 cm APL am Stück und hat überhaupt nur dieses eine Stück. Mich würde es eben einfach nerven. Für Stauraum ist die 2-Zeiler-Variante unschlagbar

@Sabine, die Küche jetzt krampfhaft auf die Linie der Wand zu beschränken schafft wirklich noch mehr Enge. Wie gesagt, sinnvoll wäre mal eine Einrichtungsskizze des gesamten Geschosses.

Kerstin - für das tägliche gekoche reicht der Platz (da man sich ja nach hinten ausdehnen kann) und wenn man mehr Platz benötigt, dann arbeitet man halt von der anderen Seite aus; das dürfte seltener Vorkommen, als dass der Staubsauger benötigt wird.

Womit wir wieder bei der beliebten Frage wären: 'Welche Kröten hätten sie den gerne?'

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte