ne - das passt schon - ich hab nix gegen Deine Tapete nur an der Wand - wenn ihr denn da die Seitenschränke hinstellen würdet und die Türzarge anpasst - damit das dann nicht zu gestückelt ausschaut
![]()
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Sag bloß, du hast ein Problem mit meiner Tapete!
Mein GöGa war zwar nicht leicht zu überzeugen, aber mit ein bißchen Geschick hab' ich ihn jetzt soweit, dass wir neu tapezieren.
Achso, na ja wenn das so ist. Wir waren davon ausgegangen, dass die Nische dann 60 cm breit ist, denn auf der Seite von Miele wird z.B. immer nach der Nischenbreite gefragt, wenn man ein Gerät sucht und diese Breite lag z.B. beim Backofen und beim Dampfgarer immer bei 60 oder 90 cm.
ne - das passt schon - ich hab nix gegen Deine Tapete nur an der Wand - wenn ihr denn da die Seitenschränke hinstellen würdet und die Türzarge anpasst - damit das dann nicht zu gestückelt ausschaut
![]()
Marie, du willst bis zu 20000 Euro ausgeben. Das macht man doch nicht mit einem Fingerschnippen. Lege alles vor, was du dir vorstellen kannst. Und ganz wichtig, mach die Stauraumplanungen für alle Varianten (und zwar nach den Plänen der Studios wg. Schrankeinteilungen usw). Dabei beschäftigst du dich automatisch auch gedanklich mit möglichen Abläufen und erkennst Stärken und Schwächen der Varianten.
Wenn du jetzt überstürzt eine Küche kaufst, wirst du dich die nächsten 20 Jahre evtl. ärgern. Und, aktuell hast du doch eine Küche, da kommt es doch auf ein oder zwei Monate nicht an.
Ich habe heute morgen mit dem KFB Rücksprache gehalten und Vanessas Plan vorgelegt. Er war davon nicht so begeistert, weil doch eine Wand sehr vollgestellt ist. Aufgrund unseres Gesprächs hat er sich jedoch noch einmal Gedanken gemacht und hat folgenden Plan entworfen:
Hierzu noch eine Alternative, denn oben genannter Plan übersteigt unser Budget:
Was meint ihr dazu?
Hallo Marie,
das Problem des "Umschippern" um zum KS zu kommen
bleibt.!!
![]()
Geändert von Magnolia (06.02.2012 um 19:30 Uhr) Grund: Smily verschoben
Stell dir mal in die jetzige Küche Kartons hin, die die beiden Hochschränke da am Fenster simulieren.
Und dann überlege noch mal die Punkte:
Wo soll das alles stehen? Wird die Speisekammer überarbeitet, um einen Teil aufzunehmen?Da ich derzeit Hausfrau bin und mich leidenschaftlich gerne in der Küche austobe ....
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine, manchmal mit Partner.
Auf der Arbeitsfläche muss derzeit eine ganze Reihe Sachen untergebracht werden:
- Zwei Wasserkocher
- Messerblock
- Tassimo TAS6515
- KitchenAid Artisan
- AVENT Dampfsterilisator
- BEABA BIB'Expresso
- BEABA Flaschenständer
Möglichst Schubladen und keine normalen Schränke mit Türen
.. ich würde ja nachwievor lieber die Wand zur Speise zustellen, als Schränke vor das Fenster und in die Einflugschneise - aber bitte: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden![]()
Und die Hänger neben der DAH find ich immer noch einen schrecklichen Anblick - schaut aus wie Dumbo
Da ihr an dem Grundriss nichts ändern wollt werdet ihr wohl so einige Kröten schlucken müssen... - allerdings finde ich es sehr wenig Küche für den eigentlich grossen Raum
Kann mich nur anschließen
Na ja, es war so gedacht, dass die Mikrowelle evtl. in den Schrank über der Spülmaschine wandert. Dafür wurde eine extra Lifttür eingeplant. Mal schauen, ob das so bleibt. Daher würde auch wieder etwas mehr Platz in der Speisekammer entstehen. Zu den anderen Punkten:
Es blieben also noch der Messerblock, die Tassimo und die KitchenAid.Auf der Arbeitsfläche muss derzeit eine ganze Reihe Sachen untergebracht werden:
- Zwei Wasserkocher -> Fallen bei Induktionsherd sowieso weg
- Messerblock
- Tassimo TAS6515
- KitchenAid Artisan
- AVENT Dampfsterilisator -> Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich denke, man kann sich das Sterilisieren langsam sparen
- BEABA BIB'Expresso -> Fällt über kurz oder lang auch weg; er trink derzeit noch eine Flasche Kunstmilch am Tag
- BEABA Flaschenständer -> Fällt über kurz oder lang ja auch weg, wenn er keine Flasche mehr trinkt
Hm, es ist für mich auch eine Geschmacksfrage. Sicher ist das ganz praktisch, wenn man eine Wand mit allen Gerätschaften vollstellt. Aber meint ihr, dass das optisch gut wirkt? Ich habe Angst, dass einen das dann so "erschlägt", wenn man davor steht...
Wir haben am Mittwoch bei einem weiteren KFB einen Termin. Mal sehen, was er für Ideen bringt und was er von den bisherigen Plänen hält.
Wenn Du erstmal in der Küche drin stehst, tust Du was und die Schränke in Deinem Rücken sind Dir wurscht
wenn Du die Küche betritts läufst Du bei Deiner Planung direkt auf die Schränke zu, welche vor dem Fenster stehen - tja was meinst Du stört mehr![]()
Da sich meine Küchenplanung derzeit verzögert, habe ich wieder Zeit mich durch das Forum zu lesen und wollte hier mal ganz unbedarft und ohne zu wissen ob das vorher schon mal angesprochen wurde in den Raum werfen ob man denn
a) die Wand zur Speisekammer (sprich die Speisekammer) nicht einfach ganz weg machen könnte? Die Dinge, die dort untergebracht sind kann man ja vielleicht auch in einer dann ganz wunderbar zu möblierenden Küche unterbringen?!? Oder
B) die Tür nach planoben versetzen?
Denn ohne den Raum an sich zu verändern müssen schon viele Kompromisse eingegangen werden, so scheint mir...
A) Wird nicht funktionieren, denn an sich könnte man die Wand zur Speisekammer abreißen, denn es ist keine tragende Wand. Aber es bleibt der Kamin, der sich direkt hinter der Tür zur Speisekammer befindet.
B) Das würde sicher funktionieren, sagt mein Mann. Nach planunten geht nicht, denn sonst geht die Tür zur Speisekammer nicht mehr zu öffnen, wegen des Kamins. Nach planoben sollte es kein Problem darstellen. Aber wie genau funktioniert so was in der Praxis? Ich denke ja, dass mein Schwager als Schreiner so etwas hinbekommt!?
PS: Wie weit sollte die Tür denn versetzt werden? Mein Mann wirft nämlich gerade ein, dass in der Wand auch einige Stromkabel verlegt sind.
Wenn man die Türe nach Planoben schieben könnte (65cm von der Aussenwand weg) - könnte man so möblieren - und hätte sowohl am Eingang viel Platz als auch eine schöne grosse L-Küche.
Der Essplatz kann fix( evt. mit Bank) oder verschiebbar eingeplant werden.
Genügend Bewebungsraum, breite Unterschränke
moerie30.JPGmoerie33.jpg
freier Blick vom Eingang auf den gemütlichen Sitzplatz am Fenster
moerie31.jpg
offener grosszüger Eindruck vom Sitzplatz geseehen moerie32.jpg
lockerer Seitenschrankwand - die Schränke könnten in dieser Anordnung sogar höher geplant werden, ohne dass sie einen erschlagen.
moerie34.jpg
Das würde mir wirklich besser gefallen, als die Pläne vorher. Ich muss heute mal telefonieren, was mein Schwager machen kann. Sollte doch möglich sein, die Tür ein bißchen zu versetzen. *hoff* Und wieder ein Grund mehr, zu tapezieren...
Noch mal eine andere Frage! Würdet ihr die Mikrowelle auch einbauen lassen oder würdet ihr die vorhandene weiter nutzen und sie mit Hilfe so einer Lifttür in einem Schrank verschwinden lassen?
Lesezeichen