Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.938
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ibag
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ibag
Heute
ms27377
Heute
capatk
Heute
andmei
Heute
amok
Heute
MB3112

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 53 von 53
Forum: Küchenplanung im Planungs-Board - Thema:

Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Moderatorin Avatar von menorca

Standard AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Wir werden schon noch zum Ziel kommen!
    Zeilentauschen ist eine gute Idee, und wenn die Spülenzeile da bleiben kann, ist schon mal etwas gewonnen, finde ich.

Ich hoffe, dein größter Frust ist vorbei.

Also dann:

Kochzeile mit 86cm Arbeitshöhe und 5-Raster-Korpus, Arbeitsplatte 110cm tief. Kochfeld mittig über 2x90cm US, um die Ecke ein 50cm US.
    Die Ecke als Tisch"beule".

Die Seitenschränke jetzt schön hoch, aber damit die Wand nicht so wuchtig wirkt, die beiden Vorratsschränke rechts und links vom Kühlschrank und BO nur 45cm tief. So spart man sich auch die Innenauszüge, es reichen Einlegeböden und es ist günstiger.

Die Spülenzeile war ja höher geplant, mit 6-Raster-Korpus. Für mehr Stauraum habe ich jetzt noch einen Hängeschrank dort hingebaut.

Es gibt verschiedene Hersteller, die beide Korpushöhen anbieten. Zu den günstigeren gehören da zB Pronorm, Bauformat cube, Brinkmeier Brion, einen Tick teuerer dann Alno, Häcker, Schüller, Beckermann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Menorca hat gezaubert

gefällt mir - schön viel Arbeitsfläche, viel Stauraum und trotzdem kann man sich in der Küche noch bewegen. Am Fenster ein schöner heller Schnibbelplatz - der heissbegehrte Sitzplatz ist auch dabei .

Danke, Vanessa.

EDIT: Ened, ich habe deinen Beitrag #45 gerade erst gesehen, der war wohl nur Sekunden vor meinem #46 , und meiner war bei mir dann schon auf der neuen Seite.

Es wäre toll, wenn du bei neuen Planungen auch Ansichten mit anhängst. Nicht jeder will oder kann (mangels Alnoplaner) für einen schnellen Eindruck erst deine Planungsdaten runterladen, Alnoplaner öffnen, Planung aufrufen, in 3D-Modus wechseln..., oder bitte wenigstens beschreiben, was du geändert hast.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo,

ja der große Frust ist vorbei, manchmal muss man sich eben erst damit arrangieren, dass der Raum nicht alles hergibt was man sich wünscht. Aber dann muss man halt alternativen finden. Danke für eure Hilfe und fürs Augen öffnen.

Auch die zweite Planung ist wirklich klasse. Mir gefällt die Idee mit den beiden zurückgesetzten Hochschränken.
    Jetzt haben wir nur das Problem, dass wir uns entscheiden müssen.

Mit der Höhe der Küche setzt ich mich dann jetzt mal als nächstes auseinander, ich denke so langsam ist auch mal eine Stauraumplanung fällig.

Dann werde ich mal die vor und Nachteile der Planungen raus suchen.
    Aber ich habe gerade wirklich ein gutes Gefühl.
    So jetzt muss ich erst mal raus, das kalte aber herrliche Wetter genießen, sonst hat mein Freund gleich schon wieder genug von Küchen. Also schön häppchenweise und zwischendurch ablenken und mit was schönem belohnen.

gruß enedwaith

Administratorin Avatar von KerstinB

Menorca , der Raum hat aber durch die zweite Wassermöglichkeit wirklich gewonnen.

Ich würde allerdings bei dieser letzten Planung:

a) auf die Abtropffläche verzichten, damit rund um die Spüle schön Platz ist.
    und
    b) die Kochfeldzeile wirklich nur die 75 cm tief machen, wie ich es hier hatte:

(es steht ja dann dahinten nicht noch die hochgebaute GSP, sondern die APL geht durch)

Und dann als Abzugshaube die von mir schon mal verlinkte HOmeier in Erwägung ziehen:

--> MAD Mansarden Dunstabzugshaube

Die Abluftführung kann dann wirklich gut hinter der Abkofferung geschehen, und 75 cm Tiefe kann man auch mit der Dachschräge noch gut putzen. 110 cm Tiefe und die dann ja direkt dadrüberliegende Dachschräge sind schlecht zu putzen, sowieso nicht zu nutzen und kosten zu allem Überfluß auch noch mehr. Bei 75 cm Tiefe (oder 80 cm ... muss man halt ausbaldowern) kann man die APL aus der Standardtiefe 90 cm erstellt werden, bei 110 cm Tiefe braucht man schon das Standardtiefenmaß 120 cm.

Auf die Abtropffläche habe ich verzichtet, wie man auf den Ansichten sieht.

Die AP-Tiefe hängt wohl auch von der dort verwirklichten Arbeitshöhe/Korpushöhe ab.
    Nachdem ich ja 86cm als Arbeitshöhe genommen habe, fängt die AP automatisch etwas weiter hinten an. Jedenfalls bleiben in meiner Planung auch circa 110cm Platz zwischen den Hochschränken und dem Kochfeld, bzw zwischen dem Sitzplatz und den mindertiefen Hochschränken. Ich würde in dieser Küche einfach gerne so weit wie möglich von der Schräge entfernt stehen, also würde ich die Position der Unterschränke und damit die Tiefe der AP nach der gewünschten Gangbreite ausrichten
    Durch eine senkrechte Verkleidung kann die AP-Tiefe natürlich verringert werden und man kann die Angel wieder verstauen .

Die DAH ist ein guter Vorschlag, wenn nicht gänzlich auf eine DAH verzichtet wird. Dann muss irgentetwas Wasserdampffestes an die Schräge über dem Kochfeld.

Mitglied
    Erstellt von

Hallo,

puh diese Woche noch dann wird es hoffentlich ruhiger auf der Arbeit. Gerade liege ich etwas flach, mit der Wärmeflasche auf der Couch. Ich bin noch nicht zu meiner Stauraumplanung gekommen, hoffentlich schaffe ich das am Wochenende.

Eine DHA sollte es schon sein, ich werde die gezeigte noch mal genau unter die Lupe nehmen, auch wenn ich finde es gibt schönere Modelle. Ich wüsste auch nicht was ohne DHA. Aber die braucht dann Abluft oder, dann müsste ich mich entscheiden bevor das Dach neu gedämmt wird .

Nach einer Demonstration meines Freundes bezüglich zwei Töpfen und einer Pfanne die auf einer nachgestellten Abtropfe liegen, möchte ich nun auch keine mehr. So richtig ordentlich kann man die da nämlich nicht hinlegen. Mal sehen was es für ein Gestell gibt, da kann ich wenigstens die Brettchen ordentlich rein stellen.

so jetzt husche ich wieder unter die Decke...

bis die Tage dann hoffentlich wieder gesund und mit Strauraumplanung im Gepäck. Danke euch noch mal für eure Anregungen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234