Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.938
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ibag
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ibag
Heute
ms27377
Heute
capatk
Heute
andmei
Heute
amok
Heute
MB3112

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Forum: Küchenmöbel - Thema:

2 cm Arbeitsplatten - Was ist zu beachten

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Spezialist Avatar von pit2071

Standard 2 cm Arbeitsplatten - Was ist zu beachten

Hallo..

was ist bei 2 cm starken Arbeitsplatten zu beachten?

Ich habe die Arbeitsplatte bisher immer von dem Hersteller der Möbel bezogen, dann kann der noch einhaken, falls was nicht funktioniert.

Scheinbar gehen da die verschiedenen Hersteller jeweils unterschiedlich damit um.

Miele - Die Küche macht zB bei einer 2 cm starken Arbeitsplatte den Korpus in der Höhe kürzer, sodaß die Front übersteht.
    Miele hat grundsätzlich immer einen Deckel an den Unterschränken (nicht nur eine Längstraverse), sodaß mit dem Deckel und der 2 cm starken Arbeitsplatte wieder ca. 4 cm Einbauhöhe für die Einbauten (Geschirrspüler, Kochfeld, Spüle/Becken) vorhanden sind.

Was muß ich beachten, wenn ich eine Küche mit 2 cm starken APL planen möchte, die Arbeitsplatte aber zB von Lechner bestellen möchte.
    Kann ich da die normalen Unterschränke nehmen? (auch ohne Deckel) oder was gibt es sonst noch, was dann evtl. schief gehen könnte?

Besten Dank.
    Gruss
    Pit

Mitglied

Standard AW: 2 cm Arbeitsplatten - Was ist zu beachten

Das kann passieren:

Das Kochfeld steht wegen geringerer APL Höhe nach unten 1cm mehr raus, d.h. die Rückwand der Lade mußte ausgeschnitten werden damit sie nicht am Kochfeld schleift.

Ansonsten finden wir die 2cm gut.
    Schön zart und nicht so dominierend.

gruß
    bb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bbernhard (26.10.2009 um 23:49 Uhr)

Team Avatar von Cooki

Ne bernhard, da wird m.W. eigentlich ein Spezialschub bei Häcker eingesetzt, der eine geringere Höhe hat.

Mitglied

Aha, hat meine Küchenberatungstante also wieder falsch bestellt.

War ja anfangs recht angetan von ihr, so schön langsam eitern aber doch einige grobe Patzer raus. Na egal, Hauptsache die Kästen stehen und es "paßt".

Der Schrank wurde aber mit Kochfeldschutzabdeckungsblech geliefert.
    Dieses konnte natürlich auch nicht eingebaut werden.
    macht aber nix, so ein schönes großes verzinktes Blech kann ich eh anderseits gut gebrauchen.

gruß
    bb

Erstellt von

Ich denke, deswegen macht man auch sehr oft eine Trägeplatte darunter, die entweder wie bei der Miele Küche hinter der oben überstehenden Front versinkt (also Korpus höhengekürzt um die Höhe der Trägerplatte) oderzumindest so, daß die Trägerplatte rundherum kleiner als die schmale APL ist.
    Dann sieht das zumindest so schwebend aus. Aber so richtig toll ist das ja nicht.

Prinzipiell wäre es natürlich schön, wenn man einfach einen normalen Korpus nehmen könnte und da oben drauf die zB 2 cm starke APL schrauben könnte.
    Aber soweit ich weiss gibt es da eben Probleme, bei den APL-Einbauten wie Kochfeld, Spüle etc. ... sowohl in der Befestigung, als auch im Überstand nach unten.

Vielleicht könnte man ja hier auch eine Liste an bereits aufgetretenen Fehlern bei dünnen APL anfangen Dann sammelt man diese und sucht danach nach Lösungen ?!

...oder verkauft ihr die 2 cm starken Arbeitsplatten nicht, oder bsp.weise die Lechner LaVico Glas-APL (ohne Trägerplatte!) ... die ist ja dann nur 10 mm bzw. 12 mm stark.
    Die kann ich doch nicht einfach auf den normalen Korpus legen, von zB. Nobilia, oder ??

Gruss
    Pit

Team Avatar von racer

Hallo,

20 mm Arbeitsplatten sind alltäglich, auch 12mm Platten aus Silestone z.B. werden gerne verplant. Das Problem ist immer der Transport. Wenn die Platten erst einmal liegen, ist die größte Bruchgefahr vorbei.

Natürlich muß die Tiefe der Einbauten berücksichtigt werden. Also unter den Kochfeldern dann eine feste Blende planen oder einen hohen Auszug anstelle eines Schubkasten... so einfach ist das...

bei 10 mm Granitplatten gehen wir im übrigen genauso vor, wie beschrieben. Die Korpusse werden geliefert und die Türen stehen nach oben um 7 mm über. Die Arbeitsplatte wird dann nur im Frontbereich auf 10 mm kalibriert und hinter der Front bleiben die 20 mm Stärke....

Wer sagt denn, das ein geschlossener Spanplattenboden stabiler ist, als zwei Massivholztraversen beim Unterschrank

mfg

Racer

Erstellt von

&racer

Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe, dass eine geschl. Spanplatte stabiler ist - das muss deiner Fantasie entspringen.

:-)

Team Avatar von Schreinersam

*grins*...
    ich mach grad ne Küche mit 12mm-(Glas) APL, und ein Ind-Feld, das 51mm Eintauchtiefe hat*crazy*... hab noch nicht rausgefunden, ob es mit Klammern von unten befestigt wird oder mit Klipp-Schienen von oben (Siemens-Panoramafeld).
    Wahrscheinlich werd ich unter den Ausschnitten überall 25mm drunterkleben müssen (Spüle), beim Kochfeld noch mehr, weil die 65 bis zur Schublade vorschreiben....... und Belüftung über die Rückwand

Samy
    der manchmal diesen Depp von Planer in seiner Bude HASST

Zitat Zitat von pit2071 Beitrag anzeigen
    bsp.weise die Lechner LaVico Glas-APL (ohne Trägerplatte!) ... die ist ja dann nur 10 mm bzw. 12 mm stark.
    Die kann ich doch nicht einfach auf den normalen Korpus legen, von zB. Nobilia, oder ??

Gruss
    Pit
    doch kann man, mach ich grade und seh keine Probleme, ausser den oben aufgezeigten (Verstärkung unter Spüle und Kochfeld)
    Ein bisschen überlege ich noch an der SpüMa rum, ob ich da auch lieber noch was zwischen Maschine und Glas klebe*crazy*,
    speziell weil die Abtropffläche bissken über die Spüma reicht
    (ganz ruhig Samy, alles wird gut)

*winke*
    Samy
    morgen geht die Dübelei los

meine letzte dieses Jahr wird eine Lechner Legranto, da lass ich Schattenkante 21mm tief machen und nehm überstehende Fronten.
    (Gesamtdicke 40)
    Mir gefällt diese dünne APL-Kante auch, aber transprtieren wollte ich ne 12mm ohne Träger echt nicht (zumal ein 160-cm Kochfeld reinkommt... wenn DIE Platte liegt mach ich auch 3 kreuze*uff*

Samy

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von Schreinersam Beitrag anzeigen
    Mir gefällt diese dünne APL-Kante auch, aber transprtieren wollte ich ne 12mm ohne Träger echt nicht (zumal ein 160-cm Kochfeld reinkommt... wenn DIE Platte liegt mach ich auch 3 kreuze*uff*

Samy
    Frag mal an Samy, ob die den Ausschnitt nichts bis auf 3 bis 4 mm Reststärke vorschneiden können, und dann schneidest du den Ausschnitt vor Ort mit einer Stichsäge aus ( nach ). Gehe vom aufgesetzten Kochfeld aus.

Danke Cooki,
    Lechner fräst die Ausschnitte nie durch, die lassen das meiste der Trägerplatte stehen.
    *winke*
    Samy

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von Schreinersam Beitrag anzeigen
    Danke Cooki,
    Lechner fräst die Ausschnitte nie durch, die lassen das meiste der Trägerplatte stehen.
    *winke*
    Samy
    Ich dachte, Du sprichst von Vollmaterial und nicht auf Trägerplatte.

Nö Cooki,
    Lechner Legranto
    das ist ca 10mm Kunststein auf Spanträger, hätte ich übrigens keine Chance mit der Stichsäge, muss mit Stein-Werkzeug bearbeitet werden

*winke*
    Samy

Team Avatar von racer

Hallo Sam,

spitze deinen Bleistift nochmals an und reinige Deinen Zollstock ,

auch Lechner wird wohl eher 12 mm Trägermaterial haben, da die einschlägig bekannten Vorlieferanten allesamt 12mm pressen und ich nicht glauben kann, dass Lechner die Rohplatten alle aufwendig runterschleift...

mfg

Racer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte