Hallo Sterni,
vielleicht darf ich mich mal mit einem Erklärungsversuch zum Thema Blockverrechnung vordrängeln, bevor es wieder ins große Möbelhaus geht um Küchenblöcke zu verrechnen...
Wie schon etwas früher besprochen bieten viele Küchenhersteller auch gleich Elektrogerätepakete von meistens mehreren Gerätelieferanten mit an. Vorteile sind werbewirksam günstige Einstiegspreise oder auch die Möglichkeit mancher Studios, auch im konsumigen Bereich was anbieten zu können. In jedem Fall kann man bei der Gerätezusammenstellung aufbessern, oftmals allerdings mit Differenzpreisen, die bedingt durch eine höhere Kalkulation nichts mehr mit marktfähigen Gerätepreisen gemeinsam haben. Soll heißen, dass die bspw. über HÄCKER-Küchen mitgekauften SIEMENS-Geräte meistens teurer sind als direkt vom Händler bei SIEMENS bestellt, weil logischerweise einer mehr in der "Nahrungskette" steckt, der mitverdienen möchte. Da jedoch bereits im Basispreis des Küchenblockangebots ein bestimmter E-Geräteanteil enthalten ist kann es im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass man unterm Strich nichts spart, wenn man im Küchenhaus nur den "Leerblock" kauft und sich alle Geräte selbst auf dem freien Markt besorgt.
Blockverrechnung ist schon so eine vertrackte Geschichte, von den Küchenprofis locker praktiziert und vom Laien kaum nachvollziehbar. Aber es ist erklärbar und führt meistens - zum günstigsten Preis.
Verärgert werden soll damit niemand. Verstehen musst Du aber auch, dass Deine Beraterin nicht Deine Internet-Preisrecherche zugrunde legen kann, möglicherweise hast Du beim Googlen einen Top-Preis für die SIEMENS-Haube gefunden und einen alles andere als attraktiven Preis für das CONSTRUCTA-Gerät, daraus resultierend die geringe Preisdifferenz.
Mein Tipp: Sprecht offen mit Eurer Beraterin, niemand hat etwas zu verbergen oder will seine Kunden verärgern. Lasst Euch alles erklären bis alle Unklarheiten beseitigt sind.
In diesem Sinne
Alles Gute und viel Erfolg!
justAfreak
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
*crazy*

Soweit ist es schon !!!

Lesezeichen