Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54
Forum: Küchenmöbel - Thema:

Blockverrechnung???????????

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard Blockverrechnung???????????

Hallo,

auch in Anlehnung an meinen Post "Constructa-Geräte" frage ich mich wirklich, wie so eine Blockverrechnung funktioniert?

Wie kann es sein, dass ich den Geräte-Preis einer Siemens-Dunsthaube von 300 Euro + 50 Euro Starterset ergoogeln kann, die bereits mit in der Planung und im Auftrag enthaltene Constructa-Haube mit 280 Euro +60 Euro Starterset und dann als Mehrpreis für die Siemens-Haube 360 Euro zahlen soll*crazy*
    Für mich sieht es so aus, als ob die Gutschrift für die Constructa-Haube fehlt, aber ich weiss schon, dass meine Küchenfachberaterin mit Blockverrechnung argumentieren wird.
    Kann mir das jemand erklären oder ist das einfach absichtliche Kundenverärgerung?

Danke für Eure Mühe.

Mitglied Avatar von justAfreak

Standard AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Sterni,

vielleicht darf ich mich mal mit einem Erklärungsversuch zum Thema Blockverrechnung vordrängeln, bevor es wieder ins große Möbelhaus geht um Küchenblöcke zu verrechnen...

Wie schon etwas früher besprochen bieten viele Küchenhersteller auch gleich Elektrogerätepakete von meistens mehreren Gerätelieferanten mit an. Vorteile sind werbewirksam günstige Einstiegspreise oder auch die Möglichkeit mancher Studios, auch im konsumigen Bereich was anbieten zu können. In jedem Fall kann man bei der Gerätezusammenstellung aufbessern, oftmals allerdings mit Differenzpreisen, die bedingt durch eine höhere Kalkulation nichts mehr mit marktfähigen Gerätepreisen gemeinsam haben. Soll heißen, dass die bspw. über HÄCKER-Küchen mitgekauften SIEMENS-Geräte meistens teurer sind als direkt vom Händler bei SIEMENS bestellt, weil logischerweise einer mehr in der "Nahrungskette" steckt, der mitverdienen möchte. Da jedoch bereits im Basispreis des Küchenblockangebots ein bestimmter E-Geräteanteil enthalten ist kann es im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass man unterm Strich nichts spart, wenn man im Küchenhaus nur den "Leerblock" kauft und sich alle Geräte selbst auf dem freien Markt besorgt.

Blockverrechnung ist schon so eine vertrackte Geschichte, von den Küchenprofis locker praktiziert und vom Laien kaum nachvollziehbar. Aber es ist erklärbar und führt meistens - zum günstigsten Preis.

Verärgert werden soll damit niemand. Verstehen musst Du aber auch, dass Deine Beraterin nicht Deine Internet-Preisrecherche zugrunde legen kann, möglicherweise hast Du beim Googlen einen Top-Preis für die SIEMENS-Haube gefunden und einen alles andere als attraktiven Preis für das CONSTRUCTA-Gerät, daraus resultierend die geringe Preisdifferenz.

Mein Tipp: Sprecht offen mit Eurer Beraterin, niemand hat etwas zu verbergen oder will seine Kunden verärgern. Lasst Euch alles erklären bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

In diesem Sinne
    Alles Gute und viel Erfolg!
    justAfreak

Spezialist

Uhhhh die Blockverrechnung....Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, und selbst ich hab die Blockverrechnung noch nicht verstanden.
    Mein vorredner hat es aber schon ganz gut erklärt.

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von Oxbow Beitrag anzeigen
    Uhhhh die Blockverrechnung....Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, und selbst ich hab die Blockverrechnung noch nicht verstanden.
    Mein vorredner hat es aber schon ganz gut erklärt.
    Oxbow, ich denke Du verkaufst Küchen !

Ok, Du hast es nocht nicht verstanden, aber wieso weisst DU dann, ob es justAfreak gut erklärt hat!

Nur mal nebenbei: Der Zauberer, der seine oder auch andere Tricks verrät, ist selten gut angesehen und wer die Tricks dann irgendwann kennt, stellt fest, dass doch wenig Magie dahintersteckt.

Darum ist meine Meinung: Egal wie Du zauberst, wenn der Preis nicht stimmt, kriegst Du auch seltens den Auftrag.

Ob mit oder ohne BLOCKVERRECHNUNG

Mitglied Avatar von justAfreak

Hallo Cooki, alter Küchenmagier,

ich hoffe ich habe nicht zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert und nun allen Kücheninteressenten die Illusionen geraubt...

Aber Zauberei steckt da nicht dahinter, obwohl da manches professionelle Küchenplanungsprogramm noch den Zauberstab-Button hat - der steht aber glaub' ich für den Generier-Dialog und nicht für die Blockverrechnung...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Fairness am besten ankommt und bestimmte Fakten mit einem im Gesicht seines Gegenüber einfach ordentlich erklären muss. Eben so wie Gatto1's Leitspruch: Erfolgreiche Geschäfte funktionieren nur auf gleicher Augenhöhe.

Sicher spielt der Preis meistens eine Rolle, aber keiner kann sich's auf Dauer leisten, viel zu teuer zu sein als seine Mitbewerber. Klar wird heutzutage verglichen, aber wer seine Kunden darauf sensibilisiert, dass neben dem Preis auch die Beratung und die Details einer Planung passen müssen, hat viel häufiger seine "Wiederkommer". Vermeintlich billiger als der andere bekommt man immer hin, nur dass möglicherweise diverse Extras fehlen oder bei der Auslieferung dann das böse Erwachen kommt. "Man bekommt meistens das was man bezahlt" - sagt Samy und damit hat er absolut Recht.

In diesem Sinne allen Fachkollegen einen schönen und erfolgreichen Tag!
    justAfreak

________
    Wer immer die Wahrheit sagt kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

Mitglied Avatar von ulla

Hallo Du Freak,

ich bin sehr dankbar, daß Du dieses Thema so ausführlich erläutert hast. Es ist auch für Küchenkäufer interessant.

Und Gattos Leitspruch "Erfolgreiche Geschäfte funktionieren nur auf gleicher Augenhöhe" konnte ich im positiven Sinne bei meinem Gott sei Dank gelungenen und glücklichen Küchenkauf erleben.

Vielen Dank Euch Spezialisten hier für die Mühe, soviele Sachinformationen weiterzugeben!

Viele Grüße, Ulla

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von justAfreak Beitrag anzeigen
    Aber Zauberei steckt da nicht dahinter, obwohl da manches professionelle Küchenplanungsprogramm noch den Zauberstab-Button hat - der steht aber glaub' ich für den Generier-Dialog und nicht für die Blockverrechnung...
    Doch den gibt es auch für die Blockverrechnung, oder heisst auch heute Wertverrechnung !!

Hallo Cooki, alter Küchenmagier,
    Hee freaky, ich bin erst 40 !!!! Soweit ist es schon !!!

Team

Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    Doch den gibt es auch für die Blockverrechnung, oder heisst auch heute Wertverrechnung !!
    ...
    Mit Verlaub Cooki,

das sind zwei verschiedene Dinge.

Bei der Blockverrechnug wird ein reeller Küchen Block mit bestimmten Schränken, Arbeitsplatten, Zubehörteilen (u.u. auch Geräten) mit der individuellen Küche nach einem bestimmten Schema verrechnet.

Bei der Werteverrechnung liegt keine Küche, sondern nur ein bestimmter Wert zugrunde, der dann mit einem Sondernachlass oder Sonderpreis (zwischen Hersteller und Händler) abgerechnet wird.

Gruß Kuhea

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von kuhea Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub Cooki,
    das sind zwei verschiedene Dinge.
    Das stimmt kuhea, aber nicht so wie Du es beschreibst.

Die klassische Blockverrechnung wird heute noch selten angewendet. Zu der Zeit konnten nur Schränke gegeneinander verrechnet werden, und es mussten Spül-Kühl-und Herdumbau enthalten sein. Arbeitsplatten konnten nicht gegen Schränke verrechnet werden.

Bei der Wertverrechnung steht nur noch ein Wert für den ( Block) im Raum. Es ist egal, was Du mit wem verrechnest.

Bsp.: geplante Holzteile: 5.000 € , Holzwert: 3.000 € = Mehrpreis 2.000 €

Die Wertverrechnung die Du meinst ist ein Wertabzug.

Bsp.: bis 5.000 € Holzwert können 1.800 € abgezogen werden, bei 6.000 dann € 2.200 € u.s.w.

Wir wollen es ja aber nicht auf die Goldwaage legen.
    Geändert von Cooki (22.10.2009 um 17:49 Uhr) Grund: Menorca Fahrtkosten ersparen :-)

Moderatorin Avatar von menorca

Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    Mehpreis 2.000 €

Wir wollen es ja aber nicht auf die Goldwaage legen.
    DOCH ! Ich lege hiermit auf die Goldwaage: den Mehpreis. Sollte das nicht Mähpreis heißen? Das heißt, wenn ich bei Cooki einmal den Rasen mähe, dann bekomme ich die Küche 2000€ billiger?

Gebongt, Cooki! Ich komme!

LG, M.

Mitglied

Ich sag nur:

*crazy**crazy**crazy**crazy**crazy**crazy**crazy** crazy*

Je undurchsichtiger die Sache ist, desto weniger kann der Kunde nach objektiven Fakten vergleichen.

Je weniger der Kunde das Geschäft objektiv beurteilen kann, desto leichter ist es über Emotionen und schöne Worte zu verkaufen.

Wodurch dann reeeler Wert und ehrliche Leistung durch minderwertiges Gefasel ersetzt wird.

greez
    bb
    Geändert von bbernhard (23.10.2009 um 00:43 Uhr)

Team Avatar von Cooki

Bernhard,

darum sag ich ja immer: Völlig egal wie gezaubert wird, man muss es auch gar nicht verstehen. Das wichtige ist die Zahl, die unten rauskommt.

Und wenn dann die Beratung auch noch stimmt:

Dünnes und unreeles Geschwafel setzt sich definitiv auf lange Sicht nicht durch. Und ohne Emotionen zu wecken, kann auch mit Freude nichts verkauft und gekauft werden.

Administrator Avatar von Michael

Komplizierte und undurchsichtige Rechenvorgänge vernebeln offenbar auch das Hirn so mancher KFB. So liessen sich zumindest einige Fehlplanungsvorgänge erklären, die der Monteur dann ausbügeln darf. Dieser fängt dann hinterher das Rechnen an und ob ihrs glaubt oder nicht: Das ist einfacher.

Nichts für ungut, aber die Steilvorlage musste verwandelt werden...

Und Bernhard hat aus meiner Sicht vorbehaltlos Recht und die Blockverrechnung, neben der Hochglanzprospektattraktivität, nur diesen Grund.

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Dieser fängt dann hinterher das Rechnen an und ob ihrs glaubt oder nicht: Das ist einfacher.
    Nichts für ungut, aber die Steilvorlage musste verwandelt werden...
    Also wenn ich so von manchen Monteuren die Montageberichte lese, dann bezweifel ich, dass das mit dem Rechnen besser klappt.

Sorry, diese Steilvorlage musste gekontert werden !!

Administrator Avatar von Michael

1:1

Sonntag schiess ich dir noch ein paar rein.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Besucher fanden diese Seite durch folgende Suchbegriffe:

blockverrechnung

küche blockverrechnung

blockverrechnung küchen

blockverrechnung küchenkauf

blockverrechnung erklären

blockverrechnung küchenplanung

http:www.kuechen-forum.deforumkuechenmoebel5015-blockverrechnung-4.html