Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9598
Benutzer:
12.938
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ibag
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ibag
Heute
ms27377
Heute
capatk
Heute
andmei
Heute
amok
Heute
MB3112

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40
Forum: Küchenmöbel - Thema:

Schmidt Küchen, Lieferprobleme!!! ???

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    reisauge
    Gast

Standard Schmidt Küchen, Lieferprobleme!!! ???

Ein „Hallo“ an alle hier,

Wir haben extreme Probleme mit unserer Schmidt Küche würde gerne eure Berichte und Erfahrungen hören.

Wie alles begann:
    Wir haben uns Anfang Oktober 2007 für eine Schmidt Küche entschlossen, den Auftrag unterschrieben, die Anzahlung geleistet und den Liefertermin „spätestens Mitte Dezember“ schriftlich festgehalten.

Anfang Dezember fragten wir bei unserem Verkäufer, der eine sehr seriöse Ausstrahlung hatte, nach ob der Liefertermin noch aktuell wäre, da wir mit dem Ausbau der alten Küche, der Renovierung der Küche, sowie mit der Änderung der Installation beginnen müssten.
    Als er uns dies bestätigte „die Küche wird diese Woche im Werk ausgeliefert“, starteten wir unseren Umbau.

Als wir Mitte Dezember nachfragten, warum wir nichts von Ihm hören, entschuldigte er sich und bestätigte uns nochmals einen Termin vor Weihnachten.

Wie Ihr jetzt evtl. richtig vermutet kam die Küche auch da nicht und wir erfreuten uns einem „frohen Fest“ mit Campingkocher und –spüle und Geschirr in Kartons.

Nach erneuter Nachfrage erklärte unser Verkäufer, dass die Fa. Schmitt in Lieferverzug ist, unsere Küche erst Mitte Januar kommt, da bei Schmidt bis 6.1. nicht arbeitet. Also setzten wir ihm einen 2. Liefertermin bis Ende Januar.

Als wir weiterhin, trotz unzähliger Anrufe, nichts von unserem Verkäufer aus Aichach hörten, wollten wir den Vertrag stornieren als uns dann erklärt wurde, dass die Küche auf dem LKW sei und trifft morgen bei Ihm ein. Was für eine Erleichterung. Wir machten darauf einen Montagetermin am 14.02.08 aus.

Das böse Erwachen dann am 14.02.08, als wir erneut das Küchenstudio in Aichach aufsuchten weil ein Anruf sowieso erfolglos blieb. Die Küche war nie auf dem LKW, Fa. Schmidt liefert die Küche nicht, wann diese kommt: unbekannt.

Wir kontaktierten Schmidt via Email und wollten wissen:
    - Welche Probleme hat Schmidt- Küchen?
    - Bis wann wird voraussichtlich die Lieferung erfolgen?
    - Ist meine Küche korrekt bestellt worden?
    - Ist meine Küche schon produziert / gefertigt worden?
    Die Antwort war erschütternd:
    „da wir nicht Ihr direkter Vertragspartner sind, können wir Ihnen keine weiteren Informationen geben, was wir sehr bedauern.“

Sie bedauern es, sie entschuldigen sich nicht dafür, dass wir seit über 2 Monaten aus Kartons leben, fast 5 Monate auf unsere Küche warten und jede Menge Ärger hatten und haben, weil Schmidt nicht liefert.

Mittlerweile haben wir unseren Anwalt eingeschaltet und sind vom Vertrag zurückgetreten.

Da uns die Küche eigentlich immer noch gut gefällt bitte ich um Eure Erfahrungen, da ich wissen möchte und ich diese Küche bei einem anderen Partner ohne Stress bekomme, oder ob Schmidt andere Kunden auch nicht beliefert.

Bei diesem Küchenstudio kenn ich mittlerweile 2 weitere Küchenkäufer persönlich, die auch nicht beliefert werden.

Grüsse an alle
    reisauge

INS1DER
    Gast

Standard Re: Schmidt Küchen, Lieferprobleme!!! ???

Also, meine erste Idee wäre, dass der Verkäufer es einfach vergeigt hat. Vermutlich hat er die Bestellung einfach vergessen und will es nicht zugeben... Nun wartet er auf die Küche.

Denn Schmidt geht es eigentlich ganz gut. Siehe hier (Quelle: www.moebelkultur.de):
    Die Marke Schmidt Küchen der Salm Gruppe konnte 2007 ihren Handelsumsatz von 650 Mio. Euro auf 770 Mio. Euro (nach Bruttoverkaufspreisen inklusive anderer Hersteller, Geräte und Zubehör) steigern – mit insgesamt 430 Studios, teils Schmidt-Küchen-Partnerhäuser. Ohne Fremd-Produkte konnte die Salm Gruppe einen Umsatz von 300 Mio. Euro realisieren und legte damit 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Doch die ehrgeizigen Ziele von Anne Leitzgen, CEO von Schmidt, gehen noch weiter: "Wir werden bis 2012 das stärkste Vertriebsnetz in Europa aufgebaut haben. Um dies zu erreichen, werden wir vor allem in Deutschland und Skandinavien, aber auch in Großbritannien und Südeuropa – dort besonders in Spanien und Italien – weiter investieren. Ab 2010 wird sich die Zahl der Fachhandelspartner verdoppelt haben."
    Zurzeit investiert das Unternehmen in eine etwa 52 Mio. Euro teure Produktionsstätte im Elsass. Das rund 20.000 qm große Werk soll laut Angaben von Schmidt Küchen eine tägliche Ausstoßkapazität von etwa 300 Küchen haben. Die Fertigstellung ist im Mai 2009 geplant, dann sollen ungefähr 200 weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

Administratorin Avatar von KerstinB

Hallo Reisauge,
    habt ihr denn eure Anzahlung bereits zurück? Wenn ich höre, dass auch 2 andere Küchenkäufer nicht beliefert wurden, denke ich eher an Zahlungsprobleme des Küchenstudios. Weißt du denn, welche Küchen die anderen 2 bestellt haben? Auch Schmidt-Küche?

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald zu einer Küche kommst.

Viele Grüße
    Kerstin

Spezialist Avatar von Küchen Klaus

Hallo Reisauge,

das ist ja wirklich ein Riesenmist.

Kannst du mal das Küchenmodell und die Front nennen ?
    Ev. gibt es Alternativen zu Schmidt Küchen.

Manchmal wissen wir hier so etwas.

reisauge
    Gast

Hallo, und danke für eure Antworten

ich denke eigentlich auch, dass das Küchenstudio Probleme hat. Nur komisch, dass Fa. Schmidt nicht versucht auf meine Fragen einzugehen oder einen anderen Partner zu nennen. es betrifft doch das Image der Firma, wenn der Vertreter sagt, Schmidt kann nicht liefern.

Die Anzahlung ist noch nicht zurück, der Verkäufer hat noch bis Ende Februar Zeit.

Es betrifft die GIRO-LINE Brillant, Front Neroblau Glänzend
    Alternativen interessieren mich sicher, die Qualität sollte aber auch excellent sein.

Hallo Reisauge,

habe das Modell auf der Website von Schmidt gesucht, aber nicht gefunden. Da gibt es kein Modell Giro. Da könntest du mal nachsehen, wie die Küche bei Schmidt nun wirklich heißt, bzw. welche der Giro ähnlich ist. Vielleicht ist auch die Website nicht auf dem neuesten Stand.

Die Qualität der Küche ist sicherlich gut, aber die Info's auf der Website sagen nicht aus, dass Schmidt ein High End Produkt ist, sondern M.e. dem Standard eines Schüller oder Häcker entspricht.
    Ev. kennt jemand hier im Forum Schmidt genauer und kann dies dementieren oder bestätigen.

Nur komisch, dass Fa. Schmidt nicht versucht auf meine Fragen einzugehen oder einen anderen Partner zu nennen
    Das würde auch kein anderer Hersteller machen. Dein Händler ( Weiß, Johannes ? ) hat sicherlich entsprechende Verträge mit Schmidt und Schmidt will sicher keinen "Krieg" unter den Partnern.

Inaktives Mitglied

Wir warten auch schon seit Monaten auf unsere Schmidt-Küche, bestellt in Aichach. Zum Glück arbeiten wir im Ausland und sind nicht so oft zu Hause, aber langsam nervt es. Bestellt wurde Ende September mit Liefertermin Anfang Dezember. Ich weiss wirklich nicht, warum man so lange brauchen kann, um ein paar Bretter zusammen zu nageln.

Der nächste Heimaturlaub wird mich wohl zum Anwalt führen.

Gruß

Björn

Hallo Björn,

ich denke, dass Ins1der recht hat.

Es liegt am Händler und nicht an Schmidt. Wie reisauge schon schrieb, soll es dem nicht gut gehen.

Versuchen umgehend die Anzahlungen, sofern geflossen, zurückzuholen, nötigenfalls per Anwalt.

Inaktives Mitglied

Naja, sehen wir es mal positiv:

Ich gehe davon aus, dass ich die bestellte Küche nie bekomme.

Dafür habe ich ein Forum randvoll mit kompetenten Leuten gefunden. Ich kann mich mit dem Thema "Küche kaufen" noch einmal intensiv beschäftigen. Dafür habe ich mir erstmal ein Büchlein gekauft, welches von einem Herrn aus dem Harz geschrieben wurde, um Kücher-Laien wie mir zur Seite zu stehen. Nun werde ich alle versäumten Schritte nachholen und ich denke, den bisherigen Entwurf (sowie ihn ein Kollege mir zugemailt hat) hier zur Diskussion stellen.

Achja, wie schaut es denn mit dem Preis-/Qualitätsniveau von Zeyko-Küchen aus? Ich hab da einen Händler gefunden, der in der Nähe ist und zumindest vom Internet-Auftritt her symphatisch wirkt.

Gruß Björn

Spezialist

Hallo Tiescher,

wenigstens kannst du der ganzen Geschichte tatsächlich etwas gutes gewinnen! :)

Zum Thema Zeyko: Zeyko ist qualitativ mit das beste was du derzeit im Küchenmarkt bekommen kannst! Die identische Küche wird gegenüber Schmidt etwas preisintensiver sein, aber sei dir sicher, dass dir diese Küche ewig hält und du zu 100% zufrieden bist! Und wenn du dich mal mit der Zeyko Homepage befasst, wirst du merken, wie individuell du deine Küche gestalten kannst! (mit Innenausstattung Holz etc.) Ich kanns dir auf jeden Fall nur empfehlen!

Viele Grüße

Meier
    Gast

Hallo,

was wollt ihr denn genau Ausgeben?,

im welchen PLZ Bereich wohnt Ihr, bzw. das Küchenstudio

MfG

reisauge
    Gast

Hi zusammen,

Björn:
    Dafür habe ich mir erstmal ein Büchlein gekauft, welches von einem Herrn aus dem Harz geschrieben wurde, um Kücher-Laien wie mir zur Seite zu stehen.
    gutes Buch? wie heisst das?

ich muss mit meiner Neuplanung erstmal warten, vll. kommt sie ja doch noch

Küfo:
    PLZ 86...
    ausgeben was nötig ist

alle:
    bevor ich eine neue Küche suche melde ich mich auf alle Fälle hier, den hier sind die Profis

tschüss

Inaktives Mitglied

Zitat Zitat von reisauge

gutes Buch? wie heisst das?

Bekommst Du per PN

Inaktives Mitglied

Gegen Schmidt-Küchen (also den Händler) in Aichach wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

reisauge
    Gast

Ja, bin hierzu auch informiert worden,

möchte jetzt Anzeige machen wegen Betrug und Veruntreuen von Geldern, wer macht mit??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte