![]()
mehr Bilder bitte![]()
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Guten Abend liebe Küchis
Mir schwebt grade vor meine, aus 2 alten Küchen der 50er zusammengeschusterte Einbauküche, aufarbeiten zu lassen. Die Küche hat pastellfarbene Fronten, die aber leider etwas abblättern. Schade eigentlich...
Wie gesagt, sie ist eingebaut, teils mit altem Resopal (?, hab den Namen des Materials vergessen, es war jedenfalls original alt, aus ebay) neu beschichtet (offene Seitenflächen) und hat natürlich eine neue hellgelbe Arbeitsfläche.
Die Türen klemmen, die Schubladen auch... teils sind die Griffe abgefallen bzw zerbrochen.
Irgendwie hänge ich an der Küche, ich mag außergewöhnliche Dingenur funktionstüchtig ist sie leider nur zu 50%. Das gesamte Innenleben ist massives Kirschholz.
So, nun die Fragen :
Kann ein Fachmann die pastellenen Fronten wieder erneuern? Oder muss das ab? Und was dran drauf?
Können die Schubladen je so leichtgängig gemacht werden wie in einer neuen Küche?
Kann man die alten Türschranköffnungen wieder reparabel machen, oder müssen da neue dran?
Und.... lohnt sich das alles?
kü.jpg
Merci für eure Ideen
![]()
mehr Bilder bitte![]()
Die Front hinter dem Herd hab ich mit ner alten 50er Tapete tapezieren und mit Hartglas verkleiden lassen, den olle original Backofen (von Gaggenau) nutze ich nur als Brotkasten.
Wie gesagt, ich hänge sehr an der Küche, nur ... sie soll bitte auch funktionabel sein!
Tipps sind willkommen !
So sah die Küche meiner frühen Kindheit aus
den Schubladenblock habe ich gleich wiedererkannt
![]()
Mir gefällt sie auch, ich finde sie klasse![]()
Ich liebe alte Möbel, leider ist nur ein Stück in unserer Wohnküche (ein altes Büfett von meinem Schreiner-Ur-Opa) übrig geblieben.
Die Moderatorin Menorca aus dem Forum hat letztens geschrieben, dass ihre Bekannte ihre alte Poggenpohl-Küche hat neu lackieren lassen. Das wäre doch etwas, wenn man diese tollen Pastell-Töne Eurer Küche auffrischen könnte.
Vielleicht meldet sie sich noch!
Ich frag mich echt, ob man die Beschichtung da irgendwie runter bringt? Oder eben -however- neu versiegeln kann?
Vielleicht weiß ja jemand, was das für eine Beschichtung ist?
Die Griffe sind ja auch fast alle defekt. Entweder total, oder das Plastik drumrum ist gesprungen
Aber lieben Dank dafür, dass ihr die Möbel mögt ! Das bestärkt mich darin, die Küche zu behalten![]()
Wieviel möchtest/kannst Du investieren... hier muss ggf. doch eine Grundrenovierung gemacht werden, nicht nur eine Lackierung.
Ja Ulla, das ist hier die Frage
Eine neue Küche für die 15qm würde mich wohl mehr kosten als eine Restaurierung, oder was meinst du?
Zudem bekäme ich ja auch nix mehr aus massivem Holz, außer ich würde für ne 5-stellige Summe eine Küche kaufen.
Zudem weiß ich nicht, an wen ich mich wg einer Restaurierung wenden könnte. An einen Tischler? Oder eher an einen Küchenprofi?
Das ist quasi ein déjà-vu, weil ich das, was Ulla meinte, erst heute Nachmittag geschrieben hatte. Die besagte Poggenpohl, auch aus den 50ern, war zwar nicht bunt, sondern einheitlich vanillefarben, aber vom Stil her sehr ähnlich.
Ich finde ja den Brotklappenschrank toll! So einer stand auch in meiner Kindheitsküche.
Okay, Fanni: ist das wirklich eine Schicht wie Folie, die da an der einen Ecke abgeht, oder ist es abgeplatzter Lack?
Für neue oder bessere Beschläge am besten im Beschlägeladen/Fachhandel fragen. Dort auch Bilder mitnehmen.
Schubladen gängig machen: Schmierseife soll da helfen.
Ein Tischler sollte da auch helfen können.
Hallo,
einige 50er-Jahre-Dekore produziert Resopal heute wieder. Andere Hersteller von Schichtstoffen haben ebenfalls solche typischen Farben im Programm-Abet Laminati zum Beispiel.
Die Schübe kann man immer aufarbeiten, das ist normale Schreinerarbeit. Es wird nachgepasst und neu gewachst, ggf. Lauf-und Streichleisten im Korpus ersetzt, dann laufen sie erstaunlich gut. Bei der Größe solcher Schübe kommt man auch ohne Schließdämpfung aus.
Bloß nicht ausmustern, das ist einfach viel zu schade zum Wegwerfen.
Ich würde mal die ortsansässigen Schreiner durchtelefonieren, auf Interesse abklopfen und dann einen kommen lassen. Dann kannst Du besprechen, was gemacht werden soll oder muß.
Grüße,
Jens
Lesezeichen