Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9587
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
Forum: Elektro - Thema:

Ökostrom - aber welcher?

- Haustechnik
    Mitglied

Standard AW: Ökostrom - aber welcher?

Diese Informationen liefert die EcoTopTen-Marktübersicht zu Ökostrom, die das Öko-Institut jetzt auf den neuesten Stand gebracht hat. 15 bundesweit verfügbare Angebote gehören dazu, genauso wie 121 lokale und regionale Angebote. Die Wissenschaftler haben festgestellt: Die jährlichen Preise für Ökostrom sind gegenüber 2009 gestiegen, und zwar um 77 Euro für einen Zwei-Personen-Haushalt. Doch auch konventioneller Strom hat sich verteuert, im Durchschnitt um 69 Euro im Jahr. Ein Hoffnungsschimmer: Drei Anbieter aus der EcoTopTen-Liste haben ihre Preise seit 2009 nicht erhöht.

„Für die Umwelt ist der beste Ökostrom der Strom, der gar nicht verbraucht wird“, sagt Dr. Quack.
    Leider geht diese Rechnung in den letzten Jahren nicht auf, wie aktuelle Zahlen des „Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft“ zeigen: Im Vergleich zu 2007 hat der durchschnittliche Stromverbrauch in deutschen Haushalten zugenommen. Ein Ein-Personen-Haushalt hat 2009 2050 Kilowattstunden (kWh) verbraucht (2007: 1970 kWh), und ein Zwei-Personen-Haushalt kam auf 3.440 kWh (2007: 3.210 kWh).

Mitglied

Hallo,

irgendwie haben ja alle Recht und es gibt - wie im Leben und beim Küchenkauf - auch beim Ökostrom keine einfachen Antworten. Und ob "wenn alle so denken" ein schwererer Vorwurf ist als "einfach mal das eigene Gehirn einschalten" ... ?

Derzeit stammt 20 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. (Quelle: BMU). Laut Öko-Institut bezogen im Jahr 2010 etwa 5 Prozent der Haushalte Strom nach einem Ökostrom-Tarif (Quelle: E-Mail von Verbraucherzentrale NRW). Mein Energieversorger teilte mir telefonisch mit, dass nach Fukushima der Anteil der Stromkunden (hier inkl. Industrie, Handel, etc.) mit Ökostromtarif nun bei ca. 11 Prozent liege (nur Haushalte: 9 Prozent, siehe Gevestor). Aber: auch wenn in Deutschland mehr Ökostrom erzeugt wird als direkt nachgefragt, wird trotzdem noch importiert (und sicher auch exportiert).

Man kann, finde ich, schon grob zwischen "echtem" Ökostrom und "umbenanntem Atomstrom" unterscheiden.
    Unecht: Händler kaufen sog. RECS-Zertifikate von Ökostrom-Produzenten (z.B. im Ausland); Strom und Zertifikat werden entkoppelt; die Händler kaufen Billigstrom an der Börse und fügen das Zertifikat hinzu; fertig ist der Ökostrom.
    Echt: Die Händler (oben sind ja einige genannt) kaufen den Strom direkt vom Erzeuger. Bei meinem Anbieter "Naturstrom" stehen alle diese Anlagen in Deutschland. Bei "Lichtblick" kommt Strom aus Norwegen, Finnland und Österreich (Quelle: Lichtblick). Manche Anbieter investieren außerdem einen Teil der Einnahmen in neue Anlagen.
    Ganz doll echt: Strom vom eigenen Dach oder aus dem eigenen Mikro-Blockheizkraftwerk.

Nun ist Europa ja schon ein offener Markt, so dass Finnland - wie alle anderen Länder - sicherlich Strom exportiert UND importiert. Und ich glaube, dass man auch woanders schlau genug ist, bei zu erwartender steigender Nachfrage nach erneuerbaren Energie auch in diese zu investieren. Ein AKW ist auch nicht so schnell gebaut und ist volkswirtschaftlich sehr viel teurer. Und wenn man's patriotisch sehen will: Investitionen in Ökostrom im Ausland helfen Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, denn in diesem Bereich ist die deutsche Industrie mit führend.

Im Bereich Stromspeicherung gibt es interessante Entwicklungen. Z.B. kann man (zugegeben unter Verlusten) mit Hilfe von Strom gewonnenen Wasserstoff methanisieren und so im Gasnetz speichern. Ein interessanter Ansatz von Audi nennt sich "balanced mobility", und Greenpeace steigt mit "Windgas" ins Geschäft ein.

Mein Fazit jedenfalls:
    1) Wie schon Michael und Dr. Quack sagten: „Für die Umwelt ist der beste Ökostrom der Strom, der gar nicht verbraucht wird."
    2) Als Kunde von Naturstrom finde ich mich nicht über den Tisch gezogen und für dumm verkauft. Mein Gehirn war bei der Entscheidung für Ökostrom nicht abgeschaltet.
    3) Wenn man Ökostrom kauft, leistet man tatsächlich einen Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien.

Gruß,
    Heiner.

Administrator Avatar von Michael

Hallo Heiner,

so detailiert und aufschlussreich macht das Lesen Spaß und neugierig auf mehr.

„Für die Umwelt ist der beste Ökostrom der Strom, der gar nicht verbraucht wird."
    Das sollte nicht lachsig klingen, ist aber für mich immer der erste Ansatz. Statt sich die Benzinpreise um die Ohren zu hauen kann man auch mal das Rad nehmen. Soll ja auch noch gesund sein.
    Bis auf den Server werden die PCs abends ausgeschaltet und Standby ist was für Weicheier.

Irgendwann ist dann Schluss und man kann sich über regenerative Energien Gedanken machen. Meine beim Bau ursprünglich geplante PV-Anlage hat sich wegen der Reduzierung der Einspeisevergütung auf ein, wie ich finde, zu geringes Maß erübrigt. Wenn man 30-35K investiert möchte man das nicht nur der Ideologie wegen teuer bezahlen.
    Damit währen wir beim Teufelskreis. Wenn ich Ökostrom kaufe und die Einspeisevergütungen immer weiter gesenkt werden, wer bekommt dann den Überschuß? Der PV-Anlagen-Besitzer sicher nicht in dem Umfang, wie er vorhanden wäre.

Momentan bin ich da nicht so im Thema, habe mir allerdings damals sehr viele Gedanken darüber gemacht.
    Evtl. ist bald ein Neuanfang dran.

Spezialist Avatar von Berde

Zitat Zitat von Frankenbu Beitrag anzeigen
    Schön und woher nehmen bei dem momentanen Ansturm auf verifizierten Ökostrom? Doch aus Skandinavien? Wie gesagt die können sich das alle nicht leisten was anderes zu verkaufen als Ökostrom wenn dieser von der Kundschaft gefordert wird, nur es bringt der Umwelt nichts wenn die die bisher aus Mangel an anderem Strom nur Ökostrom hatten diesen nun verkaufen. Es kann definitiv nicht mehr von jetzt auf gleich produziert werden, als die letzten Jahre schon im Strommix vorhanden war, es bekommen jetzt nur die normal Kunden im Mix weniger "regenerativen" Strom als bisher. Hast du Dir schonmal gedanken gemacht wo der ganze Strom herkommt wenn es dunkel und Windstill ist? ...................................
    Und sorry mehr kam von dir nicht als ne olle Floskel "wenn alle so denken würden", denn ich denke tatsächlich und bilde mir eine eigene Meinung
    Ökostrom Hier steht unter Pkt 2"Anteil" das gleiche wie bei heiteck`s Link vom BMU

Leider funktioniert der Link zu Greenpeace nicht ( Kraftwersbau-unsere Kraftwerke)Eine Deutschlandkarte mit den Standorten

EWS - Elektrizitätswerke Schönau: Ökostrom Hier anklicken Vorurteile

https://www.naturstrom.de/unser-stro...derte-anlagen/

Es hat niemand behauptet ,das der ganze Strom aus Deutschland kommt,warum auch,wenn andere Länder mehr produzieren als sie brauchen, kaufen wir ihn halt.
    Deutschland exportiert auch Strom -Energiemarkt -2010 haben wir also 19,6% mehr exportiert als importiert.
    Wir kaufen doch auch nicht nur Deutsche Autos ( habe einen Franzosen gekauft,der in Tschechien produziert wird)

Besser wäre natürlich wenn der Strom dort produziert wird wo er auch verbraucht wird,in meiner Heimatstadt produziert eine große Fabrik rechnerisch den Strombedarf der Stadt zu 100% aus Erneuerbaren (stand so jedenfalls diesertage in der Zeitung,leider kein Link)

Und diese von mir und anderen genannten vier Anbieter verkaufen Strom nur aus 6-12 Jahre alten Anlagen,und stecken einen Anteil des Preises in den Bau von Neuanlagen.

Hier noch ein Link in dem das Kapitel Prognose sehr interessant ist
    Erneuerbare Energie

Ich bin kein Experte in Sachen Strom(eigentlich nirgends) und wollte Dich auch nicht angreifen mit der Floskel.
    Aber nur wenn möglichst viele Menschen Druck machen und erneuerbaren Strom kaufen wird sich was ändern.(Wie man an den Prognosen oben sehen kann ,ändert sich manches sehr schnell.)
    Das es auch hier Auswüchse gibt (z.B Biogasanlagen) ist leider auch ein Thema.

@Frankenbu:Ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung,wollte nicht sagen daß Du nichts denkst.

Mitglied

Ist ja auch kein Problem, ich mag es nur nicht als Ignorant in eine Ecke gestellt zu werden

Es ist ja in jedem normalen Strommix bis zu 20% erneuerbarer drinnen, und Investiert in diesen wird ja nicht erst seit Fukushima, das war davor schon massiv der Fall, nur weil jetzt auch die Regierung darüber redet und die genehmigungsverfahren schneller gehen und mehr genehmigt wird geht es schneller voran, aber das war ja alles davor schon in Planung. Das jetzt alle Zuschüsse gedeckelt werden war auch klar, der Netzausbau muß normalerweise vor dem Aufstocken der dezentralen Stromerzeugung kommen, wenn das jetzt rapide ansteigt haben wir ein ganz andere Problem, denkt nur mal so acht Jahre zurück was da in Italien war, sowas kann uns auch blühen durch den ungeeigneten Netzaufbau . Also immer schön voran, aber durchdacht und mit plan. Überstürzt hatten wir in den 70ern und das was da rauskam ist heute so böse. Ich mag die Windräder nicht sonderlich, hier stehen sie die meiste Zeit und wenn dann mal Wind geht dann schalten sie sich ab weil es zu stark weht, oder Rotorblätter knicken ab (diese Woche hier um die Ecke eins). Trotzdem wachsen sie hier aus dem Boden wie pilze und verschandeln alles . frei nach dem Motto Windgutachten waren Früher jetzt bauen wir sie einfach so Bürgerpark schimpft sich das und die Bürger bezahlen die zeche schon

Spezialist Avatar von Berde

Ein Interessantes Designgerät zum sichtbarmachen des aktuellen Strombedarfs,
    dem Tagesverbrauch und einer Zielvorgabe.

wattcher.de

Unter dem Link kann man in einem YouTube Video die Handhabung sehen.

Bei ELV ca 80€

Mitglied

Was nutzt denn dieses, entschuldigt bitte, lächerliche Ökostrom und heile grüne Welt gedönse? Wem soll man damit einen gefallen tun? Ja, seinem Gewissen und vielleicht auch seinem leichteren Geldbeutel. Profitieren tun eh nur die großen Unternehmen davon und die würden lieber mehr AKWs bauen als abschalten.
    Ein Gefühl der Sicherheit habe ich jedenfalls immernoch nicht, wenn in D. alle AKWs abgeschaltet sind.
    greenpeace_europakarte_atomkradftwerke.gif
    Jährlich zahlen wir schon nicht grade wenig für erneuerbare Energien aber irgendwie landen die am falschen Ende oder wieso wird der Strom immer teurer?

Mit Ökostrom würde ich dann endlich das bezahlen, was ich hier auch mit meiner Familie an Miete bezahle. Von miraus kann der Strom auch mit Hamstern betrieben werden. Wer wirklich grün leben will, soll dort hinziehen und gar keinen Strom verbrauchen. Aber durch ein solches Denken schmeißt man den Anbietern förmlich Futter vor die Füße, die normalen Preise unverschämt weiter zu erhöhen.

Mitglied

Das witzige ist ja daran das Ökostrom teurer ist als konventioneller Strom, obwohl keine Rohstofe gekauft und verbraucht werden müssen, sollte auf lange Sicht also günstiger werden, aber Photovoltaik gibt es seit fast 30 Jahren, die Module werden immer billiger und der Strom immer teurer

Mitglied

Guten Abend!

Es ist leider nicht alles grün wo grün draufsteht.

Mal ein paar interessante links:

https://www.test.de/themen/umwelt-en...15574-2615574/

Vergleich: FlexStrom AG

EWS - Elektrizitätswerke Schönau: Geschichte

Die Geschichte von EWS Schönau finde ich schon geil!

Noch einen schönen guten Abend,
    Martin

Mitglied Avatar von Tara

nur mal so am Rande, das ist hier ein Küchenforum....
    politische Diskussionen finde ich hier äußerst fehl am Platze...

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Tara, solange die Diskussion friedlich und sachlich geführt wird, tolerieren wir im KF ein bisschen - noch lieber sind mir allerdings humorvolle Beiträge

Mitglied

Wir sind auch seit 2009 Kunden bei Lichtblick und es ist wirklich super! Hab mich nach dem Skandal, dass Ökostrom nicht gleich Ökostrom ist informiert- da is alles sauber. Ein wenig zwielichtiger ist Entega. Da weiß man nicht ganz genau wie man das finden soll. Es geht dabei um den bereits angesprochenen Import aus dem Norden und seine folgen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12