Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9586
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40
Forum: Einbaugeräte - Thema:

Tipps zu Küchengeräten gesucht!

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Standard AW: Tipps zu Küchengeräten gesucht!

Geräteauswahl klingt gut - Vorführgerät würde mich auch nicht stören

Mitglied Avatar von Moeriee
    Erstellt von

Heute waren wir in einem anderen Küchenstudio. Dort wurde die Gerätewahl soweit abgesegnet, allerdings legte dieser KFB ein Veto bei der DAH ein. Er meinte, Falmec DAH wären der letzte Schrott, es gäbe nur Ärger damit, ständig Reklamationen und der Kundendienst sei auch das Letzte. Er riet uns zu der Marke "Berbel". Ich muss gestehen: Ich hab' mich ein bißchen in die Kopffreihaube "Glassline" verliebt. Aber die ist ja sündhaft teuer. Ist sie ihr Geld wert?

Administratorin Avatar von KerstinB

Ich sage jetzt mal ganz pauschal, sobald Marken wie Berbel, Gutmann, Novy, O+F auftauchen, kannst du nicht viel falsch machen, aber leider auch viel Geld ausgeben. Letztendlich sind es dann aber auch Hauben, die man wohl ständig nutzt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon gelesen habe "na ja, die Haube mache ich überhaupt nur an, wenn ich mal ganz scharf brate ... oder ... die Haube ist einfach zu laut, wir sparen es uns, die an zu machen".

Ich habe ja auch ca. 30 Jahre eigene Küchen sogar ganz ohne DAH überlebt. 2006 bei der letzten Küche wollte ich eigentlich (weil diese Fettreste wegwischen einfach nicht meins war), aber, nach Anlesen, was taugt, habe ich damals die Anschaffung nochmal verschoben. Jetzt habe ich erstmals in meinem Leben eine DAH, seit ca. 7 Wochen. Es ist toll, wenn so ein Teil wirklich funktioniert. Kein Fett mehr rundum, was von allem abgewischt werden muss.

Mittlerweile tendiere ich dazu, zu empfehlen, dass man sich aussucht, was man gerne hätte. Wenn es gerade finanziell nicht reicht, dann alles vorbeiten bei Küchenneuausstattung und evtl. eher noch 2 Jahre warten und dann anschaffen, bevor man Kompromisse eingeht.

Quintessenz ... Berbel ist auch bei Highprice dabei.

Erstellt von

Danke für deine Ausführung! Wenn ich es richtig einschätze, dann sollte die Küche so, wie wir sie jetzt planen, nicht so viel teurer sein, als die L-Küche, die uns der erste KFB geplant hat, denn eigentlich war es im Großen und Ganzen schon so, wie es jetzt werden soll, nur dass der Schrank mit den Heißgeräten und dem Kühlschrank an eine andere Stelle kommt. Sollte dem so sein, wäre evtl. auch noch die teurere DAH drin. Aber das müssen wir am Freitag mit dem KFB besprechen.

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Aktion "Neue Küche" so in die Länge zieht. Es ist doch umfangreicher, als zunächst gedacht.

Marie, von welcher Zeit redest du ... da haben hier einige viel längere Zeiten hinter sich... ich habe von 2008 bis Ende 2011 geplant

Erstellt von

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber ich bin da von der schnellen Sorte! Als wir unseren Touran gekauft haben, haben wir nur zwei Wochen von der Entscheidung OB wir ein neues Auto kaufen, bis zur endgültigen Bestellung gebraucht. So bin ich eben! Aber ich bin auch selten unzufrieden mit meinen / unseren Kaufentscheidungen.

Jetzt mal was Anderes. Ich habe vorhin mit dem KFB telefoniert, der uns die U-Küche geplant hat. Ich habe auch das Thema "DAH" angesprochen und er meinte, dass "Berbel" auf jeden Fall empfehlenswert ist. Aber er sagte auch, dass wenn man eine richtig gute DAH möchte, man evtl. nicht zu einer Kopffreihaube greifen sollte, weil die nicht so effektiv arbeiten würden, wie normale Wandhauben. Stimmt das?

Wie gut sind Miele-DAH im Vergleich zu Berbel?

Berbel ist da sicher besser als Miele, hat zumindest den besseren Ruf.

Und ja, dein KFB hat nicht Unrecht. Guck dir mal eine Kopffreihaube und eine Wandhaube, bzw. alternativ eben für die Kopffreiheit eine Deckenhaube an. Wand- oder Deckenhaube decken den ganzen Kochfeldbereich ab.

Die DAH ist umso effizienter, je grösser der Wrasenfang umso effizienter kann die DAH arbeiten - ist eigentlich ganz logisch.

Erstellt von

Ja, klingt logisch!

Wenn wir uns jetzt für eine normale Haube entscheiden sollten, sollte man diese dann breiter wählen als das Kochfeld? Wenn ja, wie viel? Derzeit ist ein Kochfeld mit 70 cm Breite angedacht, aber evtl. schwenken wir noch auf 80 cm um. Wie breit müsste die DAH dann sein?

ja, die DAH soll breiter wie das Kochfeld sein - je breiter je besser

90 cm wären schon eine gute Breite.

Mitglied

Wir haben ein 90er Kochfeld und eine 90er Haube. Die nächst breitere Haube wäre 120 gewesen und das wäre irgendwie too much gewesen ...

man muss immer Kompromisse eingehen, zwischen Ästhetik, Funktion und Preis

Mitglied

Und wenn man sich schon die Frage stellt was das eine Gerät besser kann als das andere...

vielleicht erstmal überlegen was hatte man vorher? Was hat man genutzt und wieviel würde man davon nutzen? Ergibt sich anschließend daraus eine Summe, oder ein Mehrpreis, den ich bereit bin auszugeben oder kann ich auf die Spielereien verzichten?

Wenn ich zB. 30 Jahre keine Küchenmaschine benutzt habe, brauche ich jetzt auch keine, die 600 Euro kostet und von KitchenAid oder Kenwood ist :)

Erstellt von

Hm, das sehe ich etwas anders! Vor 30 Jahren war ich noch nicht mal geboren und bis vor ein paar Monaten hat mich Kochen nicht im Geringsten interessiert. Jeder Cent, den wir in eine Küche investiert hätten, wäre wohl rausgeschmissenes Geld gewesen.

Ich hatte zunächst eine Küche aus den 1970ern. Jetzt habe ich eine Küche von Roller. Nichts davon hatten wir selbst ausgesucht und wenn wir es jetzt machen, dann auch gleich gründlich. Wahrscheinlich stimmt es und eine Miele-DAH wäre eine 100%ige Steigerung zu dem, was wir jetzt haben. Aber wir sind mit der DAH so was von unzufrieden, dass wir schon Punkte haben, an denen wir ansetzen möchten. Zum Einen riecht es nach jedem Kochen fürchterlich nach Essen. D.h. dass diese DAH im Prinzip gar nichts leistet, denn trotz allem stehe ich hier bei offenem Fenster. Das ist gerade im Winter... Und energetisch gesehen eine Katastrophe (ruft mir gerade mein hauseigener Planer und Inbetriebnehmer gebäudetechnischer Ausrüstung zu). Zum Anderen ist die Reinigung eine Katastrophe.

Die Küche wird nun so eingerichtet werden, dass wir für unsere 20.000€ den Optimalfall herrichten. Und da noch Spielraum vorhanden ist, überlegt man natürlich, was man macht.

Im Übrigen war und ist die KitchenAid Artisan meine erste Küchenmaschine gewesen. Ich finde, man darf auch gleich eine ordentliche Maschine kaufen. Bevor man später unzufrieden ist... Nicht immer ist eine sukzessive Steigerung sinnvoll. Vor allen Dingen nicht, wenn man ziemlich genau weiß, was man will. Und man natürlich das Geld hat, sich die Wünsche zu erfüllen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte