Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9586
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
Forum: Einbaugeräte - Thema:

Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied

Standard AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Äääh-Ich weiß nicht was in Eurem Badewasser ist, Vanessa
    Hoffentlich nicht das was Deine Antwort vermuten lässt

Im Abwasser von einem Kombidämpfer befinden sich nun mal Biostoffe-also Gemüsesäfte und/oder auch gegebenenfalls "Fleisch-/Geflügel-Fisch-Säfte".

Ja Burkhard-da hat es sich Miele einfach gemacht, was die Wasserzufuhr angeht.
    Es läuft aus der Leitung in den Tank- der beim Tankmodell per Hand befüllt wird.
    Dadurch ist allerdings die Entkalkung einfach: Man wirft die Entkalkertablette einfach in den Tank.
    Der Miele hat, wenn man so will, den Vorteil, dass man keinen Filter ab einer bestimmten Wasserhärte in die Zuleitung setzen muß.

Die Miele XL haben die Breite der passenden Backöfen. Deshalb entspricht sie nicht den GN Maßen. GN = Gastronorm.Der Garraum ist ca 7cm breiter.
    Um diesen Unterschied auszugleichen gehört zum Lieferumfang ein Gestell in das man 2/3 GN einhängen kann.

Miele hat wiederum den Vorteil der Perfect Clean Beschichtung, die Gaggenau nicht hat.
    Dafür gibt es beim Gaggenau einen putzfreundlichen, glatten Grill, bei Miele (XL) kann man blöderweise den Grill nicht runter klappen.
    Da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Der Gaggenau und der XL haben enen eingebauten Kerntemperaturfühler, beim 5061 muß man einen externen bentzen.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile

Aber alle Kombidämpfer haben den Nachteil, dass es sie nicht mit Pyrolyse gibt.

VG EVA

P.S. Hier mal die GN-Maße. In den Kombidämpfern nutzt man 2/3 GN, 1/2 GN oder 1/3 GN. Das Maximum ist 2/3 GN auf einer Ebene.
    http://www.gewerbemoebel.de/download...norm-masse.pdf

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Beim DGC XL ist ein gelochtes Blech in Backblechgrösse dabei, dass ganz normal eingeschoben wird; ganz ohne Gestell...

Wie gesagt, ich habe das Gestell erst einmal benutzt - meist nutze ich gleich das grosse gelochte Teil oder ich stelle die Kleineren auf einen Rost.

EVA: mein Badewasser wird nicht erst gesiedet .. SOOO war das gemeint und ich schrubbe mich auch nicht erst, bevor ich in die Badewanne steige (bin ja kein Japaner) - von daher ist japanisches Badewasser wohl das sauberste - dicht gefolgt vom DGC-Abwasser
    Geändert von Nice-nofret (01.02.2012 um 10:44 Uhr)

Mitglied
    Erstellt von

Ah, jetzt hab´ ich´s verstanden. Das relativiert den Breitevorteil der XLer ja ein bisschen. Und ich könnte wohl die Miele Einsätze des DGSB1 in den Gaggenau schieben, oder?

Vielen Dank für ausführlichen Informationen!
    Burkhard

Team Avatar von mozart

Hi,
    zur Ergänzung-die Gastronorm-Behälter gibt es in zig Varianten, gelocht, ungelocht, in Edelstahl, in Kunststoff, mit Deckel, etc. Sie sind auch gut zur Aufbewahrung im Kühlschrank geeignet. Es gibt Spülen, deren Beckenmaße explizit auf diese Behälter angestimmt sind. So kann man z.B. etwas abtropfen lassen und nachher direkt in den Dampfgarer geben.
    Es gibt Bratreinen in dieser Größe (Rieber Thermoplate, danke Eva, war eine der besten Anschaffungen in letzter Zeit), die es ermöglichen, auf dem Kochfeld scharf anzubraten und dann im DG oder DGC fertigzugaren, ohne umzufüllen.

Platzsparend ist das System, weil weitgehend alles stapelbar ist. Günstig sind die Behälter auch.

Ob man nun die ganze Küche auf die 2/3-Norm ausrichtet, ist sicher Geschmacksache. Aber es macht durchaus Sinn, etwas zu vereinheitlichen.

Grüße,
    Jens

Mitglied
    Erstellt von

Sehr schön, gefällt mir, das mit der GN. Die Rieber Thermoplatte gefällt mir auch. Nun werde ich wohl wahrscheinlich keinen Flächeninduktionsherd haben. Verteilt die Platte die Wärme auch dann noch gut genug, wenn man zwei benachbarte, runde Felder zum Heizen verwendet? (Hm, wird langsam OT hier... )

Meine Präferenz wäre dann wohl der Gaggenau. Mal sehen, ob´s dafür ein akzeptables Angebot gibt... Ich habe nochmal in den Prospekten nach den verfügbaren Oberflächen geschaut und musste feststellen, dass es nur (noch) Alu/Glas, Edelstahl/Glas und anthrazitfarbiges Glas gibt. Das graue Glas, das ich glaubte ´mal gesehen zu haben, kann ich nirgends finden. Ist das aus dem Programm genommen worden oder täuschen mich da meine Erinnerungen?

Viele Grüße,
    Burkhard

Mitglied

Hallo,

Und ich könnte wohl die Miele Einsätze des DGSB1 in den Gaggenau schieben, oder?
    Ja, zum Schneidebrett DGSB1 gehören zwei 1/2 GN Behälter.

Wenn man einen Thermoplate auf zwei Runden Zonen benutzt merkt man schon gewisse Temperaturunterschiede. Aber man kann das Gargut ja bewegen.

Trotzdem erwähne ich noch einmal Nices Aussage von oben. Die GN Behälter/bzw. Roste haben insgesamt eine Breite von 32,5cm. Abzüglich des Teiles der in den Führungsschienen steckt verbleibt ca. 1 cm weniger.

Sprich- Wenn man zwei Teller oder Auflaufformen nebeneinander hineinstellen möchte. dürfen die zusammen max. knapp 32 breit sein.
    In den XL kann man zwei 20er Teller nebeneinander stellen. Das kann für manche von Vorteil sein.
    Obwohl ein normaler Essteller eigentlich etwas größer ist.
    Auf 2/3 GN kann man zwei 20er Teller nur diagonal versetzt hintereinander stellen.
    Beim Regenerieren ist das egal, beim Überbacken kann es sein dass der teller der näher am Gebläse steht schneller bräunt und man tauschen muß-wenn man es genau nimmt.

VG EVA

Mitglied
    Erstellt von

Hallo Eva,

das 2x20cm Szenario erscheint mir verschmerzbar. Großer Teller ist wichtiger, finde ich.

Beim Garraum steht beim BS270 "245 x 305 x 494", vermutlich HxBxT. Die Breite ist 2cm kleiner angegeben als die Blechbreite, da offensichtlich die Führungsnuten nicht mitgezählt werden. Ist die Länge dann auch für 530mm GN-Bleche geeignet? (Hm, wenn ich so drüber nachdenke, kann das ja nicht funktionieren, da es nicht zu einem Luftaustausch kommen kann. Dann ist vermutlich bei den 354mm Blechen Schluss, oder?)

Viele Grüße,
    Burkhard

PS: Habe gerade gesehen, dass unser präferiertes Kochfeld (CI262) ein 28er Feld hat. Da wird es vermutlich nur in den Ecken ein bisschen weniger heiß...

Mitglied

Hi Burkhard,

wie ich schon geschrieben hatte: 2/3 GN (325mm X 354 mm) ist die max. Größe für eine Einschubebene.
    Wobei die 325mm der Breite entsprechen.

Man kann also auf eine Ebene max. entweder einen 2/3 GN oder einen kleineren 1/2 GN oder zwei 1/3 GN Behälter schieben.

Das es mit 325 X 530 (1/1 GN) bei einer Garraumtiefe von 494 "eng" wird hast Du ja schon erkannt

VG EVA

Mitglied
    Erstellt von

Hi Eva,

danke für die Präzisierung. Ich habe mir heute nochmal den BS270 in natura angeschaut und gesehen, dass die Bleche ein paar Zentimeter vor der Rückwand eine Arretierung haben. Und dann habe ich Nägel mit Köpp gemacht und die Küche komplett bestellt. Herausgekommen sind jetzt eine B1 in sandgrau (sieht ziemlich weiß aus) mit einer 270cm x 111cm Insel, 55cm Spülbecken, CI262 Induktionsherd (3 Platten), Miele GS und einer Hochschrankwand mit 6x60cm in der ein BS270, ein BO250 und ein RT289 stehen. Heute morgen war noch der Miele Kühlschrank gesetzt. Da aber noch etwas Budget übrig war und ich die GN Schienen ganz knuffig finde, ist es dann auch noch ein Gaggenau geworden... Leider wird´s mit dem Einzug erst 4Q12, aber ich freue mich schon sehr auf die "Inbetriebnahme"!

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Burkhard

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

das klingt nach einer SEHR guten Gerätewahl

Mitglied

Hallo Burkhard,

Gratulation-das liest sich hervorragend!

Jetzt mußt Du nur noch Geduld haben

VG EVA

Seite 3 von 3 ErsteErste 123