Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9586
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
Forum: Einbaugeräte - Thema:

Käsefondue für Induktionskochfeld

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Mitglied Avatar von ulla

Standard Käsefondue für Induktionskochfeld

Hallo Ihr Lieben, im CK bin ich nicht fündig geworden... deswegen hier!

Ich möchte ein Käsefondue-Set kaufen, das ich auf meinem Induktionskochfeld vorwärmen kann.

Hat Jemand Ideen oder Erfahrungen?

Herzlichen Dank!

Mitglied Avatar von Hobby-Chef

Standard AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Ulla,

wie waer's mit einem emaillierten Guseisentopf, z. B. einen aus CH (Fondue Land, doch). Habe vor Jahren einen solchen von dem Haushaltsladen am/hinten Marienplatz (Namen weiss ich nicht mehr) als Restposten ergattet. Magnetisch ist Guseisen normalerweise, also wohl induktionsfaehig. Meinen Fonduetopf habe ich mal probeweise sogar zum Fritieren benutzt, er tut also gut auf einem Herd ohne Problem und fuer Oelfondue muss es auch gut gehen.

Kuhn Rikon aus CH, z.B. bietet auch einige schoene Fonduetoepfe auf amazon.de an. Meiner ist kein Kuhn Rikon aber eine andere Marke aus CH (weiss ich auch nicht mehr welche). Kuhn Rikon hat auch huebsches Design fuer ihre Haushaltswaren, interessante Marke und gute Qualitaet. Die Tortenverzierungssets von denen sind auf jedem Fall pfiffig gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche.
    LG,
    H-C

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

ich habe auch ein emailliertes Gusseisernes Caquelon - das ist sowieso am besten für ein gutes Käsefondue

- wenn es nicht zu spät ist, bringe ich Dir eines im März nach Bretten mit

Mitglied Avatar von neko

Wir verwenden immer unser 'normales' Fondue. Das ist ein magnetischer Topf, der aber kugelig geformt ist (Fleischfondue). Aber das darf man nicht so verbissen sehen - finde ich.

Mit 'der Haushaltswarenladen hinterm Marienplatz' ist nicht zufällig der Kustermann gemeint?

neko
    Geändert von neko (22.01.2012 um 21:18 Uhr) Grund: Vollständige Sätze sind was Feines!

Neko, ja Kustermann ist der Laden. Schoen, dass es ihn noch gibt. Werde aber eher oefter bei amazon nach einem guten Angebot gucken, nachdem der online Laden nicht mehr nur Buecher verkauft.

VG,
    H-C

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Der Kustermann in München ist nur leider sehr teuer, hat aber ein sehr gutes Sortiment.

Mein Fonduetopf war Restposten nahe Fenster von Kustermann, und sie wollten ihm loswerden, um Platz fuer andere Ausstellungssachen zu machen. Daher habe ich ihn sehr billig bekommen (Schnaeppchenjagd). Und damals verkaufte amazon, im Gegensatz zu Heute, nur Buecher. Du findest dort bestimmt ein nettes Fondueset zu einem guten Preis. Oder warte auf Nice. Ein Fonduetopf aus CH ist sicherlich .

Guten Appetit!
    H-C

PS. Ich habe auch gleich Heisshunger auf Kaesefondue

Mitglied

Hi,

meines ist auch aus emailliertem Gußeisen von der schweizer Firma Spring.

Die stellen mittlerweile auch i.-fähige Keramik-Caquelons her in die eine ferromagnetsche Schicht am/im Boden ist.

Interessant für Leute, denen Gußeisen zu schwer ist.

VG EVA

Ich glaube, meiner ist auch ein Spring. Jetzt, wenn eva den Namen nennt, faellt er mir auch ein.

H-C

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Hallo Ihr Lieben, bin irgendwie immer noch unsicher oder verstehe die Produkte nicht. Ich las jetzt in einem anderen Forum von Jemandem das Untenstehende. Emailliertes Gußeisen, von dem ihr schreibt, ist das dann auch beschichtet?

Danke!

Ich habe gelesen, das Gusseiserne ganz toll sein sollen. Überlege mir auch einen zu kaufen. Sie sind schwer , aber sehr stabil. Ich finde das schön. Habe aber auch noch keine Erfahrung damit. Aber es müssen beschichtete sein, wie bei torquato. Bei unbeschichteten brennt alles an. Vieleicht können wir uns ja weiter austauschen. Eine Verkäuferin (in Braunschweig bekommt man diese Pfannen bei Reinicke und Richau\" ) meinte, dass man den Käse darin auf dem Topf mehr erhitzen kann und er nicht wie bei Keramik platzen kann oder Risse bildet.

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Danke auch an Dich, Vanessa, für das Foto mit den Beispielen, ich lad es hier mal hoch.

So ein rotes und ein weißes Caquelon, das gefällt mir.

Wichtig ist mir, dass ich den Käse auf dem Induktionskochfeld in dem Topf vorher schmelzen lassen kann. Denn Rechauds sollen sehr langsam sein.

Nachtrag:

Und die Frage ist, ob sie beschichtet sind... oder ist das eurer Meinung nach nicht so wichtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ulla - ich gehe in den nächsten Tagen nochmal hin und mache mehr Fotos mit Preisen .. und sende sie Dir - dann kannst Du wählen :)

Beschichtet ist keine gute Idee! bloss nicht. Mit dem Indufeld kommen halt wirklich nur die Gusseisernen Caquelon in Frage und keines aus Keramik.

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Danke Vanessa, inzwischen lese ich auch von Leuten, die den Käse im normalem Kochtopf auf dem Indu-Herd schmelzen und dann umschütten...

Und warum ist beschichtet nichts? Klingt sehr reinigungsfreundlich. Sorry, bin hier absoluter Laie.
    Ich mag es nur sehr gerne essen

Das beste am Fondue ist die 'Grossmutter' - die Kruste, welche sich am Boden bildet ... das geht mit Beschichtet nicht.

Reinigung ist bei Käsefondue wirklich einfach: Du weichst den Topf über Nacht in Kaltem Wasser ein - am Morgen kannst Du die Käsereste auswischen und dann in den GSP stellen, oder von Hand spülen ... wozu also eine Beschichtung??

Hallo Ulla,

Zu Gusseisen Kochgeschirre kann ich aus eigener Erfahrung damit folgendes sagen. Es gibt, so weit mir bekannt ist:
    1. Keramikemailliert: Mein Spring Fondue Topf ist so eins, draussen nicht emailliert, also rauh schwarz gelassen, und drin emailliert und Käse klebt wenig (zumindest braucht man nur kurz mit Wasser einzuweichen und ohne Kratzen zu waschen und auch GSP geeignet). Weil er Gusseisen, kann er auch wie ein Kochtopf auf dem Herd oder im BO (falls kein ungeeignetes Teil wie Plastikgriff oder sonstiges dran ist) bis max. 230-260 Grad Celsius benutzt werden - also Vorwärmen auf Indukt.feld wohl kein Problem. Durch die Keramikemaille wird auch gegen Rost geschützt und man braucht sie nach dem Waschen nicht mit Öl gegen Rost zu konditionieren. Eine weltweit sehr bekannte für solche emaillierte Gusseisenkochgeschirre ist, z.B. die französische Le Creuset - teuer, qualitativ muss für den Preis wohl gut sein.
    2. Nicht emaillierter Gusseisenkochgeschirre, wird drin und draussen rauh, schwarz gelassen und durch die rauhe Oberfläche klebt auch nichts, ausser man lässt selbst etwas drin anbrennen. Mann muss solche nicht-emailliertes Gusseisen aber nach jedem Handwasch, weil wegen Rosten nicht GSP geeignet, auch gleich abtrocknen (sonst rostet es) und dann zur Konditionierung mit Öl beschichten (auch gegen Rost von der Luftfeuchtigkeit). Nicht-emailliertes Gusseisen kostet wesentlich weniger als emailliertes, kommt mit Ölbeschichtung geliefert, tut sowol auf Kochfeld als auch im BO aber bis 230-260 Grad Celsius. Ich kann locker Eier drin ohne Kleben und natürlich Fleisch und sonsitges inkl. Käse ohne viel Öl braten.
    3. Da beide Versionen 1. und 2. sehr schwer sind (ich darf kein Athritis in meinen Händen haben, um sie aufzuheben), gibt's mittlerweile auch Hersteller, die eine gewichtsmässig Lite (Marketingsgag zur Bezeichnung, keine Marke), also leichte Version des keramik-mailliertes Gusseisen mit neuer Technologie (mir noch nicht verraten genau wie) zu produzieren, die dieselbe Eigenschaften wie 1. haben aber nur 50% des Gewichts ist. Ich habe solche Lite keramikemailliertes Gusseisen noch nicht selbst benutzt, habe aber vor, sie für das neue Indukt.feld der neuen Küche zu kaufen. Ich kann solche billiger bekommen als was ich für Siligan von Silit, die mit Aluboden kommen, zahlen würde, daher, kaufe ich sie als Vorrat für die neue Küche. Und dann kann ich meiner Küche zukünftig bei Bedarf auch mit Siligan von Silit ergänzen.
    Ich schrieb oben als eigener praktischen Erfahrung und Herstellerangaben.

LG,
    H-C

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte