Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9586
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33
Forum: Einbaugeräte - Thema:

Käsefondue für Induktionskochfeld

- Teilaspekte zur Küchenplanung
    Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Standard AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

H-C

Welche Silit Silargan - Töpfe haben einen Aluboden?

Mitglied Avatar von Hobby-Chef

Ich kenne die Modelle zugegeben auch nicht genau, Vanessa (war mir auch beim schnellen Nachschauen noch nicht wichtig). Ich habe auf amazon.de nach Preisen für Silit Siligan geschaut und auch auf Hersteller Website. Ich glaube, bei amazon stand das mit Aluboden.

Ich meine Aluboden auch nichts negatives damit. Finde ich sogar gut, weil Alu macht die Kochgeschirre von denen leichter im Gewicht und Handhaben als Gusseisen. Aber wenn ich die Lite Gusseisensachen billiger bekommen kann, kaufe ich die natürlich zuerst und Silit Siligan bei Bedarf dazu.

LG,
    H-C

.. kann es sein, dass Du Aluguss mit Gusseisen bzw. mit Silargan Stahlkern- Töpfen verwechselst?

Mitglied Avatar von Hobby-Chef

Sehr gut möglich, Nice. Würde es gar nicht bestreiten. Korrigiere mich ruhig. Habe bei Silit Siligan hauptsächlich wegen Preise schnell nachgeschaut, weil ich den Preisvergleich mit den Lite Gusseisenkochgeschirren von hier vergleichen wollte. Die neuen Kochgeschirre für das neue Induktfeld sind noch nicht gekauft aber wenn ich weniger für die Lite Gusseisen bezahlen muss, kaufe ich die eben und bringe die in die neue Küche mit und ergänze meine Sammlung bei Bedarf später mit Silit Siligan.

LG,
    H-C

Mitglied

Ich habe einen Keramik Topf von Stöckli. Er ist so hübsch matt schwarz glasiert. Ich finde das toll. Putzen geht gut und ich habe auch immer einen verbrannten Krustenrest im Topf.
    Da gibt es als Zubehör eine Wärmeverteilplatte für das Rechaud, die für eine gleichmäßige Wäremeverteilung sorgt. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man diese Platte auf den Indu Herd legt, Keramik Topf drauf, und schon wird geheizt. Ich habe ein normales Ceran Feld, deswegen kann ich es nicht aus Erfahrung sagen.
    Gekauft bei raclette.de.

Schönen Gruß
    Kristina

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Danke Kristina!

Vanessa hat sich riesige Mühe gemacht und die Schweizer Rechauds fotografiert.

1000 Dank an dich

Da gefällt mir Einiges... die Kriterien für mich sind:

- auf dem Induktionskochfeld verwendbar, um den Käse vorzuschmelzen

- einfarbig, ohne Dekor, am liebsten Dunkelrot. Innen weiß oder schwarz, egal.

Welchen Topf nehme ich nun? Den für 35, 39 oder den für 49 Schweizer Franken? Was sind die Unterschiede zwischen denen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

die innen hellen -aussen Orangroten, sind die 'traditionellen' aus emaillierten Gusseisen. Es sind drei verschiedene Grössen: für 2-3P; 4-6; 6-8 Personen.

Ansonsten ist es immer der gleiche Topf der induktionsgeeignet ist

Ich habe von denen einen mittleren und einen grossen Topf - so kann man auch mal 2 Töpfe auf dem Tisch stehen haben.

Würdest Du auch die Käsefonduegabeln benötigen, und Rechaud?

Ebenfalls 'traditionell' sind die Keramik-Caquelons - allerdings sind die nicht Induktionsgeeignet.

Mitglied Avatar von ulla
    Erstellt von

Liebe Vanessa, da wir an unserem Esstisch auch mit 8 Personen essen wollen, brauche ich wohl den großen Topf für 6 - 8 Personen.

Aber schau' dir mal unseren Esstisch auf unseren Küchenfotos an:

240 cm x 90 cm, also lang und schmal. Wenn der Topf in der Mitte steht, kommen die Gäste am Ende des Tisches doch gar nicht ran, oder?

Nunja - zu 8 müsst ihr entweder etwas näher zusammenrücken oder zwei Töpfe der mittleren Grösse wählen

am besten ist es, ihr probiert mal aus, ob die mit den längsten Armen von den äussersten Sitzplätzen mit langstiligen Gabeln noch in den Topf kämen :)

Mitglied Avatar von neko

Wenn ihr viele seid, würde ich einen kleinen und einen mittleren oder zwei mittlere nehmen. Ich glaube, der große ist für die meisten Fälle zu viel.

Wir essen auch gerne mal zu zweit ein Käsefondue... es muß nicht immer die große Runde sein.

neko

Administratorin Avatar von KerstinB

Wenn ich mit mehr als 4 Leuten an meinem 180 cm langem Tisch normales Fondue esse, nutze ich auch schon immer 2 Fonduetöpfe, damit jeder bequem an einen Topf kommt.

Mitglied Avatar von Tara

ich liebe ja Käsefondue, habe aber auch keinen induktionsgeeigneten Topf. Ich mache es im normalen Kochtopf und fülle um (Wäre vielleicht eine nächste Anschaffung)

Aber ich habe Probleme bei der Zubereitung. Schmecken tuts immer, aber mal hab ich nen Klumpen, mal trennt es sich und manchmal gelingt es super.

ihr Schweizer...habt ihr mal ein Rezept, das auch gelingt? Weiß gehört hier nicht hin, Verlinkung mit Chefkoch, is auch okay....dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert

Bei mehreren Leuten nehmen wir auch zwei Töpfe, das ist wesentlich entspannter und man muss sich nicht so weit zum Käse vorbeugen. Gilt übrigens auch fürs Raclette, wobei ich mir das zweite immer ausleihe.

Mitglied

Mein Rezept:
    Je 300 gr Emmentaler und Gruyere
    300 ml trockener säurebtonter Weißwein
    3 TL Speisestärke
    4 EL Kirschwasser
    Pfeffer, Muskat, etwas Zitrone, Knoblauch
    500 gr Brot

Knoblauch schälen, halbieren und Topf damit ausreiben.
    Käse reiben
    Wein langsam erwärmen, nach und nach Käse dazu, ständig rühren, bei schwacher Hitze komplett schmelzen lassen und dann erst köcheln lassen.
    Stärke im Kirschwasser glatt rühren, zum Käse gießen und aufkochen lassen.
    Mit Muskat, Pfeffer, Zitrone nach belieben würzen.

Ist für 4 Personen aus dem Buch. Ich mache für 6 die doppelte Menge ist aber dann richtig viel, also ein Gelage!
    Brot kaufe ich Weißbrot, aber auch Laugenstangen oder alles worauf ich Lust habe (ohne Kernchen).

Es gelingt mir immer, aber ich rühre wirklich die ganze Zeit. Mit dem Käse kann mach auch variieren, ich bleibe bei der Variante.

Mein Tisch ist 155x100 nicht ausgezogen. Da kommen 6 Leute gut an den Topf ran. Wenn er länger wäre, haben die Leute an der Stirnseite ein Problem.

Gruß
    Kristina

Making Swiss Cheese Fondue | David Lebovitz

Wir machen Käsefondue meist moité-moité

In dem obigen Beitrag ist es sehr schön beschrieben wie es funktioniert

Mitglied Avatar von neko

Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    ihr Schweizer...habt ihr mal ein Rezept, das auch gelingt? Weiß gehört hier nicht hin, Verlinkung mit Chefkoch, is auch okay....dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert
    Das ist eine gefährliche Frage. Bei einem Kunden hat mal jemand mit einer Schweizerin gearbeitet und der Bruder meines Mannes war zeitgleich auch mit einer verlobt. Ich habe beide gefragt und die Antwort war ernüchternd: "Ja da geht man in die <Namen_vergessen_große_Supermarktkette> und kauft so eine Fertigmischung. Die schmeckt sehr gut und gelingt immer..."

neko
    Nachtrag: ich glaube inzwischen, daß die Speisestärke das Geheimnis ist zwischen Kaugummiklumpen und cremig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte