Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9586
Benutzer:
12.920
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: uNiqu3
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
uNiqu3
Heute
oppugno
Heute
mara
Heute
cg90
Gestern
cj79

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58
Forum: Do it yourself - Thema:

Pizzateig

- Tipps und Tricks
    Mitglied Avatar von Bodybiene

Standard AW: Pizzateig

Super, dann werd ich demnächst mal Pizzatrig testen.

Das ultimative Teigrezept das jedem schmeckt haben wir bis jetzt noch nicht gefunden.

LG
    Sabine

Mitglied

Zitat Zitat von Bodybiene Beitrag anzeigen
    Kersti wie lange lässt du ihn denn bei wieviel Grad im Ofen?
    Ich heiss zwar nicht Kerstin, aber je mehr Hitze desto besser.
    Ich benutze einen Lasierten Cordierit Pizzastein und lege den Teig direkt drauf. Ich mach das Ganze im Gas-Kugel-Grill da der auf 350° kommt. Bei 350° dauert es dann 5-6 Minuten. Im Ofen würde ich alles nehmen was der an Temp hergibt. Mit Stein dann vermutlich nur Oberhitze und den Stein dann 30-40 Min Vorheizen. Wenn Du mit Unterhitze an den Stein gehst verbrennt Dir der Boden zu schnell.

Die glasierten Cordieritsteine sind IMHO die besten die es gibt. Cordierit ist das Material was in den prof. Pizzaöfen als Boden drin ist.

Brotbackstein, Grillstein, Pizzastein, heißer Stein aus glasiertem Cordierit - tomishop

Mitglied Avatar von Bodybiene

Danke für den Tipp Silberkorn, aber im Moment sind Sonderausgaben gestrichen und es muß das normale Backblech herhalten.

LG
    Sabine

Mitglied

Blech geht zur Not auch, dann aber ohne Backpapier.

Mitglied Avatar von neko

Notiz, weil ich es gerade sehe.

Dieser Teig entspricht auch in etwa dem ersten brauchbaren Brötchenrezept, was ich gefunden habe. 500g Mehl, 10g Frischhefe, Salz, warmes Wasser (Hefe da drin schon mal vorab auflösen). 8 Min kneten, 20-30 Minuten ruhen. Brötchen formen und auf Backblech lagern. 20 Minuten ruhen. Backen. 300 Grad oder was geht Temperatur bis 220 Grad fallend 15-20 Minuten, mit Wasserschwaden werden sie glänzend und bekommen eine Knusperkruste.

So in der Art sieht auch inzwischen mein Universalhefeteig aus. Wenn er süß werden soll, kommt etwas Zucker dazu und ein Teil des Wassers wird durch Milch ersetzt (Blechkuchen). Ohne Milch macht er sich prima als Untergrund zum Zwiebelkuchen.

Spart man sich die ersten 20-30 Minuten und packt den Teig gleich aufs Blech (danach dann 20-30 Minuten gehen lassen) wird er fast amerikanisch dick-fluffig (große Luftblasen). 2 Bleche kann man mit 500g Mehl gut vorbereiten. Dann geht halt Blech 2 etwas länger. Schadet nix.

Und jetzt ist es wieder gut.

neko
    Das Brötchenrezept ist übrigens vom CK. Das Universalrezept ist von mir. Nehmen sich erstaunlich wenig. Dampfnudeln/Hefeklöße könnten damit auch gehen. Neulich waren die Semmeln nicht ganz durch, da haben sie verdächtig an die Dinger erinnert...nur halt mit Knusperkruste.

Mitglied

Ich setze meinen Baguette-Teig immer mit frischer Hefe und kaltem Wasser an und lasse es über Nacht im Kühlschrank gehen. Das Baguette ist dann nach dem Backen viel feinporiger, als wenn man es im Schnelltempo warm gehen lässt.

Emilie, die so gut wie kein Baguette mehr kauft, seitdem sie ihre Kenwood, ihr Baguetteblech und vor allem ihren Dampfbackofen hat .

Team Avatar von Cooki
    Erstellt von

Ach Kerstin, ich poste nicht im CK, da wissen die meisten doch alles besser.

Ich behaupte mal, jeder hat sein Rezept und seine Vorlieben bezüglich Geschmack u.s.w.

Werde nochmals nachhacken, was mein Nachbar, ist Konditor- Meister da wohl falsch macht.

Mitglied

Hi,
    Tipp bzgl. der Hefe
    Da ich nicht jedesmal wegen frischer Hefe einkaufen gehen möchte.
    Jetzt ist bei uns die Zeit für " Neuen Wein" gekommen daher benötigen wir öfters mal Zwiebelkuchen
    Wie es meistens ist ungeplant

Die Hefe kann man auch einfrieren.
    Ich nehm immer die Grosspackung mit 24 St.
    Die kommt dann in den Gefrierschrank.

Auftauen geht dann so:

24 g Hefe in 400 g Wasser aus der Leitung plus 100 g kochendes Wasser.

Die Hefe lebt dann immer noch

Gruss Jupiter

Mitglied

Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    Hallo Pizzafreunde,

Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Salz, Olivenöl

Zutaten für eine Pizza:

• 200g Mehl Nr. 405 oder 505
    • 130-140 ml Wasser
    • 10 Gramm Hefe
    • 6 Gramm Salz ( ca. 1 Teelöffel )
    • 1/2 Teelöffel Olivenöl

habe das Rezept vor 3 tagen hier zufällig gefunden, gestern haben wir es dann ausprobiert.
    Fazit: super lecker und das machen wir jetzt öfters selber!!
    Ist doch viel besser als die gekauften Fertigteige.

Team Avatar von Cooki
    Erstellt von

Standard

Danke Sonja :)

Mitglied

ich hab auch noch einen Pizzateig in petto.

Der ist einfach nur fantastisch wenn es um Pizzateig aus dem Backofen geht...

Also ihr braucht:

- 275g Mehl
    - 1TL Salz
    - 1EL Honig
    - 2 EL Olivenöl
    - 1/2 Würfel Hefe
    - 125ml lauwarmes Wasser

Alles gut zu einem Teig verkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann wie gewohnt belegen und bei 200 Grad für ca. 25 Minuten in den Backofen packen.
    Mein Lieblingspizzateig :)

Mitglied

Kennt ihr das Phänomen, bei meiner Mutter haben wir einen Gasherd (wir selbst haben leider noch keinen) und wenn wir mal Pizza machen, wird der Boden immer superschnell schwarz. Während der Rest noch gar nicht richtig durch ist. Wir wissen jetzt aber auch nicht genau, wie man den Gasherd irgendwie "steuern" könnte. Kennt ihr welche Tricks oder sind Gasherde einfach nicht für Pizzas gemacht?

Moderator Avatar von martin

Die Temperaturverteilung in einem Gasbackofen ist deutlich anders als in einem elektrischen. Es gibt bei Gas halt nur Unterhitze, die an den Seiten auch noch stärker als in der Mitte ist.

Hinzu kommt, das die Feuchtigkeit im Gasbackofen zwangsläufig höher ist. Gas verbrennt nun mal zu CO2 und Wasser.

Moderatorin Avatar von menorca

Ich würde folgendes probieren: Teig dünner machen, weniger Belag drauf.

Alte Gasbacköfen lassen sich natürlich noch nicht so gut steuern wie ein neues Miele-Hitech-Gradgenau-Gerät, und die Hitzeverteilung ist nicht so gleichmäßig.

Da euer Problem aber nicht ist: vorne schwarz, hinten roh, und Pizza ja auch bei sehr hohen Temperaturen ( an die 400°C) im Steinbackofen oder bei 300°C im Haushalts-BO gebacken wird, würde ich es mit obigen Tipps probieren.

Zusätzlich vielleicht noch: das Blech weiter oben in den Ofen schieben, damit die Gasflamme nicht so nah am Boden ist.

Mitglied Avatar von neko

Ich habe das früher in meinem Gasbackofen immer Mitte bis soweit wie möglich oben gebacken.

Vorheizen hilft auch und dann die Gaszufuhr etwas runter nehmen. Soll heißen:

* mach den Ofen schön heiß (ohne Hindernisse drin), Kontrolle bspw. mit Backthermometer (nimme eines, was auch noch locker 350 Grad anzeigen kann!)
    * Pizzablech rein Mitte oder so hoch wie möglich (der Belag darf aber nicht an der Decke anstoßen )
    * Durch das öffnen verlierst Du Wärme, also noch 2-3 Minuten weiter heizen und dann deutlich runter drehen und backen lassen

Die ersten Male dabei bleiben! Hat der Ofen schon ein Glasfenster? Immer gut kontrollieren, wie er sich verhält. Möglichst die Tür nicht öffnen (Wärmeverlust). Normaler Weise hat man das erst nach dem 5. oder 6. Blech ein wenig im Gefühl, wie der Ofen heizt und abkühlt.

Meiner war z.B. ausgesprochen gut isoliert. Der hat locker 20 Minuten die Temperatur gehalten. Auch nach dem ausschalten. Böse Falle das, wenn man einfach nur aus macht und glaubt, jetzt wirds kälter da drin.

Viel Erfolg
    neko

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Besucher fanden diese Seite durch folgende Suchbegriffe:

pizzateig 505

pizzateig forum

pizzateig zucker salz 505 mehrl hefe

pizzakugel trick

pizzateig.it

pizzakugeln runden

pizzateig herstellen anleitung